Harten Kontaktlinsen?

2 Antworten

Aufgrund einer neurologischen Problematik mit meinen Händen, wären diese sehr hilfreich für mich, da ich bei harten Linsen einen Kontaktlinsenstaubsauger benutzen kann.

Das klingt für mich so, als wenn Du von weichen Kontaktlinsen auf formstabile Linsen wechseln willst. Das solltest Du keinesfalls im Alleingang tun. Welche Daten von Deinen Augen hast Du denn vorliegen? Die von einer Brille oder von Kontaktlinsen?

Nicht nur die Sehstärke, auch das Linsenmaterial, der Durchmesser und Krümmungsradius der CL muss identisch mit den Linsen sein, welche Du von Deinem Anpasser bekommen hast. Das Pflegemittel für die Desinfektion und Reinigung der CL muss auf das Linsenmaterial und Deine Tränenfilmzusammensetzung abgestimmt sein. Passt auch nur eins von dem hier genannten nicht, kann das zu massiven Sehproblemen bis hin zu Augenerkrankungen (Extremfall ist die Erblindung) führen. Wer Kontaktlinsen trägt, wird ja regelmäßig zur Nachkontrolle zum Anpasser bestellt - zu wem willst Du, wenn Du mit den online-Kontaktlinsen Probleme bekommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann ich, wenn ich meine Daten über meine Augen beim Optiker habe, mir harte Kontaktlinsen günstig im Internet bestellen?

Nein, denn Kontaktlinsen müssen generell vom Optiker angepasst werden. Dazu gehört nicht nur das Ermitteln und die Beschaffung der benötigten Linsen, sondern auch darauffolgende Kontrolltermine.