Unter welchen Voraussetzungen Wildvogel aufnehmen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Dir mal eine Seite rausgesucht:

https://wp.wildvogelhilfe.org/vogelwissen/sonderbeitraege/gesetze-zum-thema-wildvoegel/haeufig-gestellte-fragen/

Alles weitere kannst Du nach wie vor mit der Wildtierhilfe besprechen. Wenn die sagen, Du kannst ihn erstmal behalten, ist alles okay.

Der Link bezieht sich erstmal auf die gefährdeten bzw. strenger geschützten Vogelarten. Je nachdem in welchem Bundesland Du lebst, kann das natürlich abweichen. Das musst Du dann selbst in Erfahrung bringen. Dafür reicht aber auch ein Anruf bei der zuständigen Behörde.

KryterFotos
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Info hatte ich auch schon gefunden. Also sollte ich mich schlicht und einfach an die Untere Naturschutzbehörde wenden und dort nachfragen ob und wie ich das bewerkstelligen kann, den kleinen Star aufzuziehen/zu behalten?

Scorpion96  03.06.2024, 21:49
@KryterFotos

Ja, würde ich auch so machen. Einfach mal fragen, was Du alles brauchst um ihn zu behalten.

Wichtig: Erwähne, dass Du mit der Wildtierhilfe in engen Kontakt stehst und von denen vorerst die Erlaubnis hast. Es sollte sofort erklärt werden, dass es sich schon um einen Vogel aus einer Handaufzucht handelt, und der Star nicht einfach aus der Natur mitgenommen wurde. Auswildern ist definitiv nicht möglich.

Scorpion96  03.06.2024, 21:57
@KryterFotos

Es kann natürlich sein, dass sie Dir Mitarbeiter des Veterinäramtes vorbei schicken (evenutell sogar regelmäßig, das ist bei der Haltung von Wildtieren aber normal), um sich zu vergewissern, dass die Haltungsbedingungen erfüllt werden. Das ist aber kein Drama. Informiere Dich daher gut über die Bedürfnisse dieser Vogelart. Wie Du schon schreibst, bekommt er ja ein ganzes Zimmer, welches artgerecht eingerichtet wird. Daher sollte es da nichts zu beanstanden geben.

KryterFotos
Beitragsersteller
@Scorpion96

Super, dann werde ich das definitiv in Angriff nehmen und schauen, dass ich das durch bekomme. Danke für die Informationen. :)