Unter Fliesen dämmen: Fliesen ohne Fußbodenheizung einigermaßen warm bekommen?

6 Antworten

Hier würde auch eine Dämmung nichts bringen, da die aufgebrachten Fliesen dadurch auch nicht wärmer würden.

Wenn ihr das gesamte EG mit Steinzeug auslegen wollt, kommt ihr um eine FBH nicht herum. Allerdings wird - von den massiven Kosten mal ganz abgesehen - der Boden um wohl um ca. 2 - 3cm höher liegen. Ob sich diese Investition in ein Gebäude aus den 50er Jahren je lohnen wird, wage ich zu bezweifeln. NB.: Auch die Gestaltung als Loft ist hier m.E. höchst fragwürdig, weil weder Aufteilung / Konstruktion noch Bausubstanz dafür je vorgesehen waren. Wer so etwas schätzt, dem ist eher ein Neubau anzuraten.

imperdan
Beitragsersteller

Kommentar mit Neubau ist unnötig und unsachlich.

FordPrefect  24.08.2016, 12:09
@imperdan

Aus einem 50er-Jahre Gebäude wird auch mit noch so viel Einsatz kein modernes Loft, das sich - wie ich dem anderen Kommentar entnehme - auch noch per regenerativer Energie komfortabel und preiswert heizen und nutzen liesse. Das geben schlicht weder Konstruktion noch Bausubstanz her.

Kommentar mit Neubau ist unnötig und unsachlich.

Kathinkas Law:
Eine Frage im Usenet (Internet) zu stellen, heißt nicht, die Antwort zu bekommen, die man hören will.

Danke für eure Antworten. Meine Frage ist damit geklärt. Ohne massiven Bodenaufbau gibt es keine Dämmmöglichkeit unter dem Boden. Der Kommentar mit dem Neubau war unnötig, falsch und unsachlich. Werde ich wohl Parkett verlegen, obwohl ich das in der Küche eigentlich nicht so gut finde.

peterobm  24.08.2016, 10:24

Küche: PVC in Fliesenoptik lässt sich auch besser reinigen

Natürlich kann man unter Fliesen auch dämmen. Allerdings erfordert das dann einen so hohen Bodenaufbau daß es niemand machen würde. Selbstverständlich würde dann nämlich auch dazu gehören, daß man oberhalb der Dämmung eine weitere massive Platte auflegt. Ohne die kann man keine Fliesen anbringen.

Denkst du, die Fliesen in einem Neubau wären wärmer? Wenn ihr die Kellerdecke dämmt, dann sind die Fliesen auch nicht wirklich warm. Außer Fussbodenheizung, oder einen anderen Bodenbelag, fällt mir da nix ein.

imperdan
Beitragsersteller

Wir haben einen Schwedenofen, der wärmt auch den Boden gut, insofern er die Wärme nicht so schnell nach unten abgibt. Mir würde schon kalt reichen anstatt arschkalt

pharao1961  24.08.2016, 10:09
@imperdan

Im Strahlungsbereich des Ofens ist das sicher richtig, aber durch den Ofen wird sicher nicht der ganze Boden des Erdgeschosses warm werden. Wie weit mag der Strahlungsbereich sein? Vielleicht 2-3 Meter?

egal welcher Steinfussboden oder Fliese, der bleibt kalt. Entweder ne Fussbodenheizung über WW oder Strom