unter einen hut bringen bedeutet 2 Dinge gleichzeitig erledigen?

8 Antworten

Sehr oft lässt sich "unter einen Hut bringen" durch ein "miteinander" verbinden und das weist wohl auf den Sinn der Metapher hin, nämlich

eine Übereinstimmung zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Umständen oder Sachen erzielen.

da ist dann auch etwas hinkriegen bzw. schaffen hinsichtlich der Umstände von Zeit oder des Könnens dabei.

Timmy018
Beitragsersteller

also diese zwie Dinge zu schaffe müssen nicht GLEICHZEITIG schffen ( erledigen)?

Koschutnig  30.03.2022, 09:02
@Timmy018

Nur wenn das ein Zeitpunkt ist, bis zu dem die Erledigung erfolgt sein muss, die Dinge können allerdings durchaus nacheinander erledigt werden.

Nein, es geht darum etwas zu arrangieren.
Kann auch 5 und mehr Sachen betreffen.

Wie schaffe ich meine Geburtstagsparty mit 5 Personen

  • einer aus USA
  • eine aus Mexiko - gerade schwanger
  • eine aus Italien - bekommt schlecht Urlaub
  • einer aus Russland
  • eine aus der Ukraine

Wo finden wir gemeinsam Urlaub? .. usw

Es muss nicht um das "Erledigen" gehen, sondern man sagt das auch, wenn man überhaupt den Versuch unternimmt, zwei (oder mehr) verschiedene Sachen so zu organisieren, dass sie wie ein und dieselbe Aufgabe wirken.

Irgendwie gibt es hier konträre Ansichten.

Die Formulierung "unter einen Hut bringen" bedeutet, dass man mehrere Vorhaben oder Abläufe miteinander kombiniert, sie so zusammenbringt, dass sie miteinander harmonieren.

"Ich habe mich mit meinem Freund zum Angeln verabredet, aber meine Freundin hat heute Geburtstag. Ich weiß noch nicht, wie ich das unter einen Hut bringe."

"Einer meiner Gäste ist Veganer, aber mein Vater ißt gerne viel Fleisch. Die beiden unter einen Hut zu bringen wird schwierig."

odderanders  30.03.2022, 09:26

Stimmt, ich glaube du hast es treffend formuliert , danke .👍

Das bedeutet allgemein etwas zu schaffen.

"Ich muss mal schauen, ob ich das heute noch unter einen Hut bringe".

=

Ich muss mal schauen, ob ich das heute noch schaffe bzw, erledigen kann.

In deinem Beispiel mit zwei Dinge unter einen Hut bringen = zwei Dinge schaffen, ob zeitgleich oder allgemein hängt von dem genauen Wortlaut ab.

Timmy018
Beitragsersteller

also wichtig zei dinge schaffen und muss nicht gleichzeitig?