was bedeutet es (ev. Sprichwort ) wenn man einen hut aufhat

3 Antworten

  • Es gibt zwei Bedeutungen von "Hut": Zum einen die Bezeichnung der Kopfbedeckung und zum anderen "Hut" im Sinne von Bewachung, Behütung, Obhut, Wache - diese zwei Bedeutungen werden dementsprechend in Zitaten und/oder Aphorismen eingearbeietet.

  • Viele Redenarten und Sprüche mit "Hut, zunächst schützende Kopfbedeckung, im Laufe der Geschichte wurde er auch Statussymbol und zeigte Zugehörigkeiten an.- Auch in der Bedeutung von Respekt oder als Ehrenbezeugung wird der "Hut" versinnbildlicht;

  • "Er/SIE hat den Hut auf!" - ist eine weitere Bedeutung, hat die gesamte Verantwortung, leitet, koordiniert, übernimmt umgangssprachlich die Leitung, überwacht und steuert die Prozesse u.a.m - ist im Fazit der/die Verantwortliche.

Den Hut aufhaben

Hierarchien sind nicht unser Ding. Um trotzdem nicht in Chaos und Anarchie zu versinken, legen wir Wert auf funktionierende Strukturen. Bei uns ergibt sich die Verantwortung aus den Aufgaben heraus. Denn wer ein Projekt leitet oder für einen bestimmten Bereich verantwortlich ist, hat automatisch den Beteiligten gegenüber Weisungsbefugnis. Er hat sprichwörtlich

den Hut auf.

http://www.billiger-mietwagen.de/jobs/den-hut-aufhaben.htm

wenn der Hut davonfliegt,bläst eine starke Brise...??Dieses Sprichwort kenne ich nicht,sorry

Stubenhocker4
Beitragsersteller

z.B. der hat einen Scherben auf?

Stubenhocker4
Beitragsersteller
@dingsvomdach

kenn das Sprichwort nicht :was bedeutet das du hast sie nicht mehr alle auf der leine ?wenn du ihn aufhast(den Hut) oder wenn er wegfliegt ?

dingsvomdach  18.07.2010, 09:21
@Stubenhocker4

hat jetzt nichts mit dem Hut zu tun.Ich kenne kein Sprichwort mit Hut.Ich habe auch nie einen Scherben auf...Das sind keine süddeutschen Sprichworte,oder?