Unter 18 ein Gewerbe übernehmen?

10 Antworten

Egal ob Unternehmensgründung oder die Übernahme eines bereits bestehenden Unternehmens, das Familiengericht muss in beiden Fällen darüber entscheiden, ob die notwendige Reife und Grundkenntnisse vorhanden sind. Als Unternehmer hat man schließlich nicht nur Rechte, sondern ebenso Pflichten.

Das fängt von mir aus irgendwo bei der Buchhaltung und den Steuern an, bis hin zu Verträgen, Versicherungen und was eben sonst noch alles zum Unternehmertum dazu gehört. Völlig gleich wie alt man ist, ohne essenziellen Grundlagenwissen sollte man überhaupt kein Unternehmen gründen, geschweige sich selbstständig machen.

Maximilian1080
Beitragsersteller

Keine Sorge ich weiße dieses Wissen auf

... ob ich trotzdem einen Antrag ans Familiengericht damit stellen muss ...

Ja musst Du, denn:

Zusätzlich bedarf es noch der Genehmigung des Familiengerichts, durch die die obengenannte Ermächtigung (meint die des gesetzlichen Vertreters) erst wirksam wird.
Die Erteilung der Genehmigung setzt im Wesentlichen voraus, dass der Jugendliche die für den Betrieb eines Unternehmens erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Hintergrund ist unter anderem, dass der Minderjährige davor geschützt werden soll, unbedarft Verpflichtungen einzugehen, die ihm erheblichen finanziellen Schaden bereiten können.

(Auszug aus: https://www.hk24.de/produktmarken/beratung-service/recht-und-steuern/wirtschaftsrecht/unternehmensgruendung-und-fuehrung/recht-unternehmensgruendung/unternehmensgruendung-minderjaehrige-3311726)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Erkundige Dich doch mal beim Familiengericht, wie das alles funktioniert. Bei uns in der Schweiz etwas anders, deshalb.

Maximilian1080
Beitragsersteller

Ok, ich frage mal einen Anwalt

Leider hast du meine Nachfrage nach der Rechtsform des Gewerbes, das du übernehmen willst, nicht beantwortet. deshalb jetzt mal den Hinweis: Wenn es um ein Einzelunternehmen geht, dann kann man das nicht übernehmen. Man kann nur Waren, Kundenlisten und Maschinen bzw. Werkzeuge übernehmen. Ein Einzelunternehmen ist nämlich mit dem Gewerbetreibenden Identisch. Es gibt keinen Unterschied. Und da sich niemand selbst verkaufen kann, Kann man kein Einzelunternehmen "übernehmen".

Und dass man einen 14 Jährigen zum Geschäftsführer einer GmbH beruft, glaubt wohl niemand.

Fakt ist, dass du die Zustimmung des Familiengerichts brauchst, um ein Gewerbe zu gründen und zu führen. Denn ohne diesen Beschluss sind alle deinen geschäftlichen Verträge unwirksam.

Ich denke, du stellst dir das zu einfach vor. Das ist mit viel Verantwortung verbunden. Wunschdenken und Realität sind zweierlei. Fast jedes Kind wollte schon mal Lokführer werden, aber ist sich der Verantwortung, die so ein Beruf mit sich bringt nicht bewußt. Es ist nicht damit getan, daß man Spaß an einer Sache hat. Du solltest besser erst mal die Schule zu Ende machen und evtll. eine Ausbildung in Betracht ziehen. Momentan siehst du vielleicht nur das "schnelle Geld" und hoffst darauf. Aber viele sind schon gescheitert, weil die Umstände sich plötzlich änderten, siehe Corona. Man darf bei aller Zuversicht trotzdem seinen Verstand nicht ganz ausschalten. Falls etwas schiefgeht, bist du als Firmeninhaber auch haftbar und kannst unter Umständen sogar dein Leben lang darunter leiden, wenn Forderungen an dich gestellt werden usw. Ich weiß, in deinem Alter läßt man sich ungern was sagen und mißachtet den Rat von anderen. Ich würde aber dennoch einmal deinen Plan überdenken, bevor du dich in etwas hineinreitest, was du später bedauerst.

Maximilian1080
Beitragsersteller

Sich so zu äußern ist einfach empört! Bedenken Sie das dahinter immer ein Mensch ist.

wolfrein  08.05.2021, 13:03
@Maximilian1080

Du kannst mit Kritik nicht umgehen, mach deine eigenen Erfahrungen, "Hochmut kommt vor dem Fall." Es zeigt nur, daß du eingebildet bist. Ich bin kein Schleimer, der Leuten nach dem Mund redet, nur weil sie recht haben wollen, sondern sage hier ehrlich meine Meinung ohne jemanden zu beleidigen. Wenn dir das nicht paßt, ist es deine Sache. Du kannst machen was du willst !