Unter 16 Jahren alleine(mit Genehmigung der Eltern) mit Flixbus oder Zug reisen?
Hallo alle zusammen
Ich bin 14 Jahre alt, meine Freundin 13.
Wir zwei wollen kommende Osterferien von Deutschland aus nach Südtirol fahren. Meine Eltern sind schon dort, und wir wollen ein paar Tage später nachkommen. Die Schwester meiner Freundin(16) und eine Freundin von ihr(16) kommen auch noch mit uns mit.
Jetzt ist meine Frage: Dürfen wir vier zusammen mit dem Flixbus oder Zug nachreisen? Wenn ja, braucht man bestimmt eine Genehmigung der Eltern, wo findet man die? Ich habe schon gesucht ob ich ein Formular im Internet dazu finde, aber habe nichts gefunden.
Bitte schnellstmöglich antworten, wir wollen bald buchen.
Und gerne auch Links mit anfügen falls es Seiten für die Genehmigung der Eltern gibt.
Vielen vielen Dank!:))
6 Antworten
Ein gültiges Ausweispapier sollte auf jeden Fall jeweils vorhanden sein.
In Deutschland und Österreich ist eine Reisevollmacht meines Erachtens (zumindest für die Bahn) nicht vorgeschrieben. Flixbus oder Flixtrain können das vielleicht abweichend festgelegt haben.
Für Italien empfiehlt die deutsche Vertretung:
Es wird empfohlen, dass Alleinreisende Minderjährige bzw. von nur einem Sorgeberechtigten begleitete Minderjährige bei Reisen ins Ausland eine amtlich beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten bzw. des anderen sorgeberechtigten Elternteils mitführen.
Link: https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544
Brauchst nur Reisepass oder Personalausweis aber eine Erlaubnis von den Eltern ist nicht notwendig.
Für Flixbus ist eine schriftliche Genehmigung der Eltern auf jeden Fall notwendig, für Bahnfahrten ist das zumindest empfohlen. Vor allem, wenn es ins Ausland geht.
Zug. Logisch dennschon 4. klässige Dorf Kinder müssen teilweise den Zug zur Schule nehmen.
Im Flixbus braucht ihr aber beide eine Einverständniserklärung der Eltern.
https://help.flixbus.com/s/article/PSSP-Reisen-mit-Kind-was-muss-ich-beachten?language=de
Also viel Spaß
Ab wann dürfen Kinder alleine Zug fahren? Wann müssen Sie zahlen? (evz.de)
wird wohl auch für Flexbus gelten, es sei denn die haben was anderes in ihren AGB stehen
drum schrieb ich "es sei denn die haben was anderes in ihren AGB stehen"
Vielen Dank für die Antwort! Wissen Sie, wie diese Genehmigung aussieht/ wie man sie einreicht/ was genau das ist?