Unstimmigkeiten bei Pflegeabrechnung?
Guten Morgen,
Wir haben in den letzten Wochen festgestellt, daß unser ambulanter Pflegedienst (AWO) bei unserer Oma Leistungen eintragen die nicht erbracht wurden. Außerdem werden auf den Leistungsnachweisen oft bei Toilettenleerungen noch Tage später Striche gemacht werden. Das ist uns aufgefallen, seitdem wir die Nachweise immer täglich am Abend fotografieren. Da wurden dann 2 leerungen notiert an einem Tag, drei Tage später finden wir da zwei weitere Striche, also plötzlich 4 leerungen. Und das überall in den Nachweisen. Ständig werden Tage später noch Striche zugefügt.
Ist das nicht Betrug?!
4 Antworten
Das ist ein klarer Fall für ein ernsthaftes Gespräch mit der zuständigen Pflegedienstleitung.
Ich gehe zuerst einmal von Missverständnissen aus. Denn gleich Betrug schreien, dieser Schuss kann nach hinten losgehen.
Evtl. haben die Pflegekräfte auch nur vergessen gleich die erbrachte Leistung abzuzeichnen und haben das dann nachgetragen. Denn wir kennen und wissen nicht welche Leistungen ihr eingekauft habt und welche Leistungen abgerechnet wurden. Dazu müsste man vor Ort sein und Einsicht in die Dokumentation haben und den tgl. Ablauf bei der Pflege vor Ort kennen.
Also erst einmal das Gespräch mit der Pflegedienstleitung suchen.
Grüße von einer Pflegedienstleitung.
Natürlich ist das Betrug.
Das kann dir am besten die Krankenkasse beantworten. Wenn Striche nachträglich gemacht werden, ist das allerdings wahrscheinlich insoweit in Ordnung, so weit die Arbeit tatsächlich ausgeführt und lediglich die Dokumentation vergessen wurde, denn entscheidend ist vor allem, dass die Doku wahrheitsgemäß ist.
Zuerst würde ich einmal mit der Leitung des Ambulanten Pflegdienstes Kontakt aufnehmen und die Dinge beim Namen nennen. Dann wird sich klären, ob es sich um Betruf handelt. Wenn dem so ist, dann muss die Krankenkasse davon erfahren.