50 Euro annehmen von Klient?

8 Antworten

also bei uns war es früher untersagt Trinkgeld anzunehmen. Bei 5 euro haben die meisten Kollegen nichts gesagt und es einfach angenommen, aber bei 50 Euro halte ich das schon für Problematisch, vor allem weil die Menschen im Alter die professionelle Hilfe oft nicht als solche sehen wollen, und mit dem gedanken: dann kommt meine bekannte und die hilft mir dann, verdrängen, dass sie auf Professionelle helfer angewiesen sind. Das Trinkgeld ist auch ein mechanismus, um diese Abwehr für sich selbst aufrecht zu erhalten.

Ich würde dir raten, gib ihr das Geld zurück und sage ihr, dass du eine solche Summe nicht annehmen darfst. Wenn Sie darauf besteht, biete ihr an dass sie das Geld bei deinem Vorgesetzen abgeben könnte, um allen Mitarbeitern davon einen Kuchen o.ä zu kaufen...sowas in die richtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

sunnywobgirl  23.12.2021, 14:50

P.S du kannst die Botschaft auch ganz persönlich benennen: Ich freue mich sehr, dass sie mit meiner Arbeit so zufrieden sind, und ich schätze sie als meine Patientin sehr. Dennoch fühle ich mich unwohl damit, ein so hohes Trinkgeld anzunehmen. Ich weiß, dass sie mir damit eine Freude machen würden, aber eine viel größere Freude machen sie mir, wenn wir weiterhin so gut und vertrauensvoll miteinander arbeiten können. Denn genau das ist es, warum ich meine arbeit so gerne mache...so oder so ähnlich

Hallöchen gesagt.

Erst mal auch meinen Respekt ausgedrückt für Eure Arbeit.

Womit wir auch schon beim Punkt sind ...

Die Dame sieht das wohl genau so. Ich denke, Du solltest das Geld behalten. Es ist ja ein Zeichen ehrlicher Dankbarkeit, was Dir die Dame damit ausdrücken möchte und das habt gerade ihr Pflegekräfte mehr als verdient.

Es ehrt Dich aber, dass Du Dir darüber Gedanken machst.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne Feiertage.

Lieben Gruß aus Berlin

Katja9998
Beitragsersteller

Herzlichen Dank für die liebe Antwort! Ich wünsche ebenfalls schöne Weihnachtsfeiertage :)

Hier gibt der Arbeitsvertrag häufig Regeln vor, ob und unter welchen Voraussetzungen die Annahme solcher Geschenke erlaubt ist. Findet sich bei dir keine solche Regelung, ist die Annahme nicht problematisch.

JimBeamHoney  23.12.2021, 14:28

Hier geht es wohl eher um die Moral und weniger was im AV steht.

DerJoergi  23.12.2021, 14:59
@JimBeamHoney

Moralisch finde ich das pauschal überhaupt nicht problematisch, auch wenn ich aufgrund meiner eigenen Haltung ein solches Geschenk persönlich eher nicht annehmen würde. Da wäre für mich in der Entscheidung aber auch relevant, wie die finanzielle Situation der Schenkerin und der Beschenkten aussieht. Bei einer ärmeren Schenkerin wäre das natürlich schon problematisch, ansonsten sehe ich das aber als höchst individuelle Entscheidung an, die mir moralisch bei normaler finanzieller Situation der Schenkerin völlig unproblematisch erscheint.

Eine Anerkennung wird dir der Patient ja nur geben, wenn er mit deiner Dienstleistung zufrieden ist. Und du kennst seine Verhältnisse ja. Für manch einen sind 50 € sehr viel Geld. Andere wiederum können sich das auch leisten.

Ab einem gewissen Wert darfst du bzw. solltest du keine Geschenke annehmen. Zumindest sollte dir das der Arbeitsgeber angegeben haben. So kenne ich es aus meiner Arbeit. Kleinigkeiten wie Schokolade gehen noch, man sollte hier trotzdem den Wert abwägen.

In meinen Augen sind die 50€ weit über dem Wert. Du solltest das Geld zurückgeben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es Arbeitgeber gibt, die solches Verhalten nicht tolerieren und die Arbeitnehmer verwarnt werden.

Wenn du dir nicht sicher bist, berede das mit deinem Chef. Damit ist nicht nur dein Stationsleiter gemeint. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Abteilungsleiter gibt, die das auch nicht besser wissen.

LG Flo