Bewohnerin geht einfach aus dem Pflegeheim und wird langsam aggressiv. Was kann man da machen?

9 Antworten

Bewohnerin dauernd nachhause obwohl sie wirklich Stark Dement ist.

Nicht obwohl, sondern weil sie stark dement ist und nicht versteht, was um sie herum passiert, wo sie ist, wer die fremden Leute sind. Vielleicht wird vom Heim aus auch keine Abwechslung angeboten und sie langweilt sich, sie meint, sie muss zur Arbeit oder jemand besuchen,oder, oder, oder........die Unruhe, der Bewegungsdrang gehoert bei vielen Dementen zum Krankheitsbild dazu.

wenn ich sie anhalten bzw überreden will wieder zurück zu kommen. Hab ihr auch gesagt sie soll es mit ihrem Mann klären weil er sie ja rein gebracht hat aber daraus wird auch nichts

Eine stark demente Person kann nichts klaeren. Das solltest du wissen. Du kannst bei ihr weder die gleichen kommunikativen noch kognitiven Faehigkeiten voraussetzen wie bei einer gesunden Person. Du solltest unbedingt einen Kurs belegen, wie man in bestimmten Situationen als Pflegeperson mit Dementen umgeht, wie man sie ohne Druck aus einer Situation herausholt.

Aber bei Demenz vergessen sie auch vieles und man muss dann auch ihre Lage verstehen. Angenommen sie vergisst jetzt im Pflegeheim zu wohnen und will einfach nur nach Hause, fragt sich: Was mach ich denn hier? Wo bin ich eigentlich? Ich muss mal nach Hause und dann kommt eine fremde Person hält sie fest oder will eben dieses nicht zulassen, sie soll zurück. Da ist aggressive Reaktion ganz normal, gerade wenn man so verwirrt ist. Man müsste ihr das vielleicht jedesmal aufs neue erklären , damit sie nicht in Panik ausbricht. Was ist hier los, was wollen sie von mir und sowas.

Das ist für dich klar aber für sie eben nicht. Sie vergisst das

Ich würde das zusammen mit der Pflegedienstleitung und dem Ehemann bereden wie ihr euch da verhalten wollt. Gibt es für solche Fälle niemanden von der Leitung die in Bereitschaft telefonisch erreichbar wäre ? Du musst ja für die anderen Bewohner da sein.

Tür abschließen und wenn das nicht geht, mit Medikamenten ruhigstellen. Sonst vielleicht fixieren, aber keine Ahnung, ob das im Pflegeheim erlaubt ist.
Meine Mutter hat auch so Dinger gedreht. Sie wollte spazieren gehen und hat nicht mehr zurückgefunden, ein Passant hat sie dann zurückgebracht, aber keine Ahnung, was die Folge war.
Weiß nicht, ob das wegen ihren Ausflügen war, aber ich weiß, dass sie Melperon bekommen hat, das ist ein Neuroleptikum und beruhigt.

Arbeitest oder wohnst du in dem Laden? Es muss doch "Fahrpläne" geben wie mit diesen Menschen umgegangen wird! Die Zuständigen sollen in Absprache mit den Verwandten der Dame klären was getan werden muss und darf, falls sie wieder das Haus verlässt! (Betreuung, Medikamente, Fixierung......ich kenne mich zu wenig mit den Möglichkeiten aus!)

Woher ich das weiß:Recherche

Frederik0007
Beitragsersteller

Ich arbeite da.