Facharbeiterzeugnis DDR verloren?

6 Antworten

Hallo,

wende dich einmal an:

Rhenus Office Systems GmbH

Märkische Allee 1- 11

14979 Großbeeren

denn dorthin wurden die Akten von den aufgelösten DDR-Betrieben eingelagert.

Bitet beachte jedoch, das dieses ein privates Unternehmen ist und somit Unterlagen als Kopie natürlich Geld kosten.

OlafausNRW  24.11.2018, 19:28

Nachtrag:

Außerdem wäre für die HO-Läden noch eine Möglichkeit, die Firma

Kaiser-Tengelmann GmbH

Wissollstr.5-43

45478 Mülheim an der Ruhr

da von Kaiser`s ja auch eine größere Anzahl der HO-Betriebe übernommen wurden.

Die Unterlagen müssen nur 10 Jahre lang archiviert werden. Wenn nicht in dem von Olaf aus NRW genannten privaten Unternehmen noch eine Kopie liegt, hast du leider Pech.

Allerdings frage ich mich, wozu dein neuer Arbeitgeber dieses Zeugnis braucht, wenn du als Pflegekraft arbeiten willst. Hast du dafür kein Abschlusszeugnis bekommen? Dann würde ich dieses vorlegen.

Ansonsten versuche mal, einen früheren Lehrer zu treffen, der dir die Facharbeiterausbildung noch zu DDR-Zeiten beglaubigen kann.

Wegen der Rente würde ich mir keine Sorgen machen, wenn du erst 1989 deine Ausbildung abgeschlossen hast. Dann fehlen dir vielleicht 2 Jahre, in denen du deine Ausbildung gemacht und nicht viel verdient hast, das wird nicht so viel ausmachen.

Mach dir keine zu goßen Hoffnungen.

Ich wurde 1987 in der DDR eingeschult, 1989 ging es nach Berlin und als ich Anfang der 2000er im örtlichen Schulamt nachfragte, ob mein Zeugnis noch existiert, wurde das verneint mit Hinweis auf die abgelaufene Aufbewahrungsfrist.

Das Zeugnis für die 1. und 2. Klasse war zwar nie relevant, aber ich hätte gerne mal einen Blick reingeworfen. Der Facharbeiterbrief ist natürlich viel wichtiger, aber wenn dort die gleichen Aufbewahrungsfristen gelten, wird das wohl nichts.

Probiere es beim Schulamt.

http://www.helpster.de/wie-lange-werden-schulzeugnisse-aufbewahrt_123088

Und such nochmal bei Dir zu Hause. Vlt. haben sich die Zeugnisse nur "verkrümelt".

mika1971ef
Beitragsersteller

Hy ..

Ich habe heute alles auf den Kopf gestellt.

Ich habe nichts mehr !

Es wurde kurioserweise bei einer Bewerbung auch nie dannach gefragt ..

mika1971ef
Beitragsersteller
@beangato

Nein,

Bei meinen Auszug vor Jahren habe ich alles mitgenommen.

beangato  24.11.2018, 18:11
@mika1971ef

Bist Du sicher?

Ich habe auch noch so einiges nach dem Auszug meiner Kinder gefunden.

Was haben wir euch in der DDR täglich eingebleut: Hebt eure Dokumente sicher auf! Wer sie verloren hat geht nun leer aus und bekommt bei der Rente keinen einzigen Cent. Selber schuld!

mika1971ef
Beitragsersteller

Nun keinen einzigsten Cent ist sicher nicht richtig ,für die Zeit der Lehre sicher ...aber das ist nicht so bedeutend da die letzten 5 Jahre die wichtigsten mit sind ..