Neues Gesetz in der Pflege?

3 Antworten

Im letzten Jahr wurde die neue Personalbemessung in der Altenpflege eingeführt. Diese muss bis Dezember 2025 umgesetzt werden. Dabei wird nach verschiedenen Qualitätsniveaus unterschieden. Helfer ganz ohne Ausbildung dürfen demnach nur noch hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen.

Soviel zur Theorie. Tatsache wird aber sein, dass es so niemals umgesetzt wird. Dafür fehlt einfach das Personal. Man kann nicht alle ungelernten Helfer einfach entlassen. Wer macht dann noch die Arbeit? Soviel Fachkräfte und 1-2 jährig gelernte Hilfskräfte gibt es nicht.

Interessant ist auch noch zu wissen, dass die Fachkraftquote gesenkt werden soll. Demnach braucht man mehr Hilfskräfte.

Dein Chef darf dich nicht einfach entlassen. Außer du bist noch in der Probezeit. Da braucht er keinen. Grund. Ansonsten kommt er mit dem von ihm genannten Grund nicht durch. Zumal das Gesetz auch noch nicht final umgesetzt wurde.

Ich gehe davon aus, dass er Personalkosten sparen will und euch deshalb entlassen hat. So einfach geht es aber nicht. Ich würde ihm mit dem Arbeitsgericht drohen. Er weiß sicher ganz genau, dass er da keine Chance hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Pflegefachkraft

Da du gekündigt wurdest ASAP vom Fachanwalt für Arbeitsrecht klären lassen! Die Frist für eine Kündigungsschutzklage ist sehr kurz!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anzeigen, aber sofort

Kündigungschutzklage