Dürfen Lehrer meine Note einer Klausur selbst bestimmen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Mindest-Anzahl der schriftlichen und mündlichen Noten eines Faches eines Schuljahres ist von der Schulleitung bzw. von dem kultusministeriellen Lehrplan vorgeschrieben! Ist sie praktisch erreicht worden, MÜSSTE man zusätzliche Leistungskontrollen als Lehrer (bzw. als Schüler) nicht mehr erbringen: Möglichst viele Leistungskontrollen ergeben aber ein genaueres Bild der Leistungen eines Schülers!

Deine versäumte, offensichtlich zusätzliche Klausur zählt in der Summenrechnung als 0, weil du ja keine verpflichtete, zu bewertende Leistung erbracht hast, sonst würde sie als 6 zählen. Sie wird auch nur deshalb nicht in die Anzahl der Leistungskontrollen eingerechnet.

Beispiel: Klausurnoten 3,4,3 und 0 zählen doppelt wie Extemporalen und mündliche Beiträge (z. B. Abfragen, Referate) 3,3,4,4,3 > Berechnung:

10:3 (!!) = 3,33 x 2 = 6,66 und 17:5 = 3,4 > 10,5:3 = 3,35 Gesamtnote

War das damals eben so, dann ist alles in bester (auch rechtlichen) Ordnung!

Im Grunde darf sie das. Wenn die Note für den Spiegel fehlt darf sie dir auch eine mündliche Note geben.

Mich wär froh darüber, sie könnte auch einfach keine Note eintragen was evtl. deinen Schnitt negativ verändert.

Hallo. Die Lehrer sind frei in der Art wie sie richtige Antworten beurteilen und wofür sie Punkte vergeben. Sie können also indirekt die Note steuern indem sie die Punkte anders vergeben.. daher sollte man sich nach Möglichkeit gutstellen mit den wichtigen Lehrern

Selbst wenn nicht - du wirst DIESE Arbeit weder nachschreiben müssen noch werden sie deine Note ändern.

Sie kann deine Leistung sehr gut abschätzen.

Wer sollte irgendwann mal Zweifel an deiner Note bekommen und die Arbeiten kontrollieren?

Später interessiert nur das, was auf deinem Zeugnis steht. Wie du das erreicht hast, interessiert niemanden.