unsichtbarer Hundezaun - funktioniert das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Solche Dinge funktionieren mit einem Stromimpuls, sowas ist in DE generell verboten, unsichtbare Elektrozäune und auch Sichtbare sind für die reine Hundehaltung generell verboten und dürfen nicht im Garten aufgestellt werden. Ausgenommen ist so eine Aufstellung auf der Weide, wenn man den Hund mit Schafen usw. draußen hält, aber auch dann ist die nutzung von solchen Halsbändern verboten bei Hunden.
Der Hund kann den Stromimpuls nicht damit verbindne, zumal er es auch nicht sieht, was dem Tier in erster Linie schadet und auch psychisch den Hund sehr belastet. Solche Methoden haben keinen Lerneffekt, sondern schaden dem Tier nur.
Hier muss der Halter wirklich den Hund einfach konsequent auslastet und erziehen damit dies nicht mehr passiert.
Hunde verbinden den Garten, andere Dinge und/oder das Halsband mit pech mit etwas schlechtem aufgrund des Stromimpulses, solche Verbindungen bekommt man nur schwer wieder abtrainiert und kann das gesammte Wesen des Hundes negativ beeinflussen, weswegen die Nutzung hier in DE generell verboten ist.

Der Hund bekommt einen Stromimpuls wenn er die Grenze überschreitet. Bei sensiblen Hunden führt das dazu, dass sie den Garten gar nicht mehr betreten weil sie ihn mit Schreck und Schmerz verbinden. Weniger sensible Hunde verlassen den Garten trotzdem wenn der Reiz draußen groß genug ist wie z.B. ein anderer Hund oder eine Katze, die der Hund jagen möchte. Es kann passieren, dass der Hund den Schreck und den Schmerz durch den Stromimpuls falsch verknüpft wenn z.B. gerade ein Kind an dem Grundstück vorbeigeht und ab dem Zeitpunkt aggressiv auf Kinder reagiert.

Ein gut ausgelasteter Hund springt auch über einen Zaun über den er springen könnte nicht drüber.

ist zu Glück verboten, Würde ich auch sofort anzeigen, wenn ich dies sehen würde. Ebenfalls ist anbinden an eine Leine verboten. Also im Haus lassen, ausreichend beschäftigen und Gassi gehen. Zudem nicht länger als 4-5 Stunden alleine lassen, alles andre wäre ebenfalls mehr als verantwortungslos

Mit Elektroschocks zu arbeiten ist in Deutschland verboten.

Die Lösung ist simpel und kostet nichts:

Der Hund darf nicht allein in den Garten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Gibt es. Funktioniert ähnlich wie ein Mähroboter. Außenrum ein Kabel das mit dem Halsband "verknüpft" ist. Sobald der Hund in die Nähe der Begrenzung kommt, bekommt er über das Halsband einen Stromschlag.

Ich halte das für üble Körperverletzung am Hund bzw Tierquälerei

PatchrinT  13.08.2024, 16:32

ja und? Ist ein Hund etwas besseres als Schaf,Kuh oder Pferd? Die haben ihre Grenzen gelernt....

DayBreaker231  13.08.2024, 16:36
@PatchrinT

Das ist in DE Illegal, Hunde mit sowas zu halten. Zudem kann der Hund dieses Verhalten nicht mit dem Stromimpuls bzw. dem was darauf passiert verbinden. Dass ist einfaches Hunde 1x1 dass solche Methoden keinerlei lerneffekt haben, sondern dem Hund in erster Linie schaden und mitunter verängstigen, stressen und andere psychische Probleme mit sich führen, die der Hund nur schwer wieder weg bekommt, selbst mit Übungen und Training.

LukaUndShiba  13.08.2024, 16:42
@PatchrinT

Ein sichtbarer stromzaun ist nicht mit einer nicht sichtbaren Grenze zu vergleichen

PatchrinT  13.08.2024, 16:58
@LukaUndShiba

man könnte aber optische Punkte setzen auf die der Hund trainiert ist. Die dann sagen sollen"Vorsicht Aua" oder so ähnlich ;-)Auch wenn in D vieles verboten ist,sein Grundstück mit Strom sichern ist sogar erlaubt. Allerdings muss ein normaler Zaun vorhanden sein und auf der innenseite des Zaunes darf Strom gezogen werden. Allerdings mit Hinweisschild. Nur so am Rande erwähnt. Ich kenne jemanden der sein Carport mit einem Weidezaun abgesichert hat. Aufgrund häufigen Vandalismus. Ohne hinweisschild,ehrlich gesagt würde ich es genauso machen ;-)