unsichtbarer Hundezaun

8 Antworten

Ich kenne, leider, verschiedene Leute aus meinem Bekanntenkreis, die diesen Zaun verwenden und sich auch nach mehrmaligen Anzeigen langfristig nicht davon abhalten lassen.

Fakt ist: die Anwendung ist illegal, verstößt gegen das Tierschutzgesetz, obwohl die Zäune im Netz frei verkäuflich sind.

Ich habe so einen Zaun an mir selbst getestet: das ist wirklich heftig. Einen ähnlich starken Schlag habe ich das letzte Mal bekommen, als ich aus Versehen an einen Elektrozaun für Rinder gekommen bin. Die Stärke lässt sich einstellen, aber auch die niedrigste Stufe ist der Hammer.

Das Modell welches ich kenne, piept (der Ton tut niemandem etwas), wenn der Hund dem Zaun nahe kommt (erlaubter Abstand ist einstellbar), vibriert, wenn er noch näher kommt und dann gibts den Schlag. Der haut dich glatt von den Socken. Wenn der Hund sich mit großer Geschwindigkeit nähert, kommt der Schlag sofort, heißt der plötzlliche Schreck und Schmerz könnte ihn veranlassen, erst recht weiter nach vorne zu flüchten.

Und es stimmt auch, dass der Jagdtrieb (oder was auch immer die Hunde vom Grundstück treibt) irgendwann größer ist, als die Angst vor dem Schmerz. Heißt, der Zaun wird ignoriert. Man kann dann die Stärke noch weiter erhöhen, um den Hund ein paar Tage im Garten zu halten. Das geht dann so lange, bis es gefährlich wird (je nach Größe des Hundes) oder das Gerät an der Grenze der Leistungsfähigkeit ist.

Die Leute, die ich kenne, verwenden die Zäune aus verschiedenen Gründen: die einen wollen ihr Grundstück für ihren Deutsch Drahthaar nicht durch einen Zaun verschandeln, buddeln also den Draht ein. Der Hund "nutzte" zu letzt die höchste Stufe und ließ sich trotzdem nicht im Grundstück halten.

Andere sind zu faul, ihren "Trottel" von Labrador zu erziehen, der alleine in der Nachbarschaft spazieren geht und sich schon bei einem scharfen "Nein" im Bodern vergräbt. Er hatte urplötzlich massive Agressionsprobleme, seit der Zaun verwendet wurde und wurde "abgegeben"

Wieder andere haben das Problem, dass ihre jagdlich geführten Hunde trotz hohem Zaun immer wieder ausrücken. Bei ihnen hat er die gewünschte Wirkung gebracht. Aber sobald die Empfänger nicht am Hund sind, sind die Tiere weg. Der Hund lernt also nichts dabei, er wird nicht erzogen, sodass das Halsband eine vorübergehende Einrichtung wäre.

Die Erfahrung: bei vielen Hunden wirkt es wunderbar, sie verstehen schon beim piepen (setzt die vernünftige Einweisung voraus) dass sie nicht weiter dürfen. Bei mind. genauso vielen Hunden wirkt es überhaupt nicht und hat sie stattdessen verhaltenauffällig bis gefährlich gemacht.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: die Anwendung ist illegal. Und jeder, der sein Tier wirklich schätzt, sollte die Finger davon lassen.

Entweder, man zieht einen anständigen Zaun, erzieht seinen Hund vernünftig, oder kann ihn halt nicht unbeaufsichtig/unangeleint in den Garten lassen.

Der unsichtbare Hundezaun ist ein Elektro-Impulsgerät, das dem Hund einen Stromschlag versetzt. Das ist in Deutschland verboten.

Abgesehen vom Schmerz, der dem Hund zugefügt wird, ist es immer nur eine Frage der Zeit, bis der Hund den Zaun (und den Schmerz) ignoriert. Wenn der Reiz draußen größer ist, ist er weg. Dabei lernt er dann, dass der Schmerz hinter dem Zaun aufhört und wird zukünftig immer wieder abhauen.

Es gibt auch Hunde, die vor dem Schmerz selber wegrennen und einfach panikartig flüchten.

Dem Gehör macht das Ganze nichts, der Warnton ist unbedenklich.

Mit einem unsichtbaren Zaun, machst Du aus einem Hund einen ängstlichen Psychokrüppel. Stell Dir vor, Du bekämst wahllos Stromschläge, bis Du irgendwann man herausfindest, dass es nur an bestimmten Stellen draußen ist. Hättest Du nicht dauerhaft Angst, dass Dich dieser Stromschlag womöglich auch an anderen Stellen treffen könnte?

Jutta2020  30.10.2020, 13:36

Du musst deinem Hund natürlich beibringen, wo die Gartengrenze ist und wo der Hundezaun verläuft. Das nimmt schon einige Trainingeinheiten in Anspruch. Hat der Hund das Prinzip verstanden, ist es auch keine Tierquälerei.

Kenne viele hundezüchter die diesen Zaun benutzen,man kann den Stromschlag schwächer einstellen,also Qual ist das bestimmt nicht,außerdem retten diese Zäune viele Hundeleben,nicht jeder kann sein Haus großzügig einzäunen,in Österreich und Deutschland verboten???? So was von lächerlich,auf den Weiden für Kühe erlaubt,da es die Tiere nicht verletzt,und im garten sich als Tierschützer aufspielen???

es tut dem Hund weh,...und falls der Hund einen nicht bekannten Herzfehler hat, kann es ihm das leben kosten.

Erziehung und normaler zaun,..... mehr ist nicht notwendig.