Unsicher wegen dem Babysitter Hilfe?

4 Antworten

Also ich selber habe 5 Jahre als Babysitterin und anschließend 1 Jahr als Nanny Vollzeit gearbeitet. Am besten trifft man sich meinen Erfahrungen nach bei euch Zuhause. So ist es für die Kinder dann nicht so eine ungewohnte Umgebung, sie sind nicht so angespannt und der Babysitter sieht so auch, wo er eigentlich tätig sein soll. Die Kinder öffnen sich meinen Erfahrungen nach in ihrer vertrauten Umgebung viel schneller, zeigen z.B. stolz ihr eigenes Zimmer, das Lieblingsspielzeug etc. Als Babysitter bekommt man so auch ein besseres Verständnis dafür wie die Familie lebt.

Das Kennenlernen bezahlt man natürlich nicht. Es ist ja eher wie ein Bewerbungsgespräch zu sehen. Tipp für das Treffen: Achte mal darauf, wie sie auf Dein Kind reagiert. Schaut sie interessiert zu ihm wenn es umher läuft? Versucht sie mit Deinem Kind Kontakt aufzunehmen? Solche Beobachtungen sagen schon viel aus.

Was ich mich bei der Kandidatin frage ist:

Wie will sie auf Dein Kind aufpassen, wenn sie selber 3 Kinder hat? Soll Dein Kind dann zu ihr und ggf. bei ihr übernachten? Sollte die Betreuung bei ihr Zuhause stattfinden, so sollte das Kennenlernen auf jeden Fall bei ihr Zuhause stattfinden. Du möchtest doch wohl wissen, wo sich Dein Kind aufhält. Des Weiteren sollte Dein Kind ihre Kinder kennen lernen. Denn es scheint mir so, dass sie Dein Kind neben ihren zeitgleich betreuen möchte. Oder ist die Betreuung ihrer eigenen Kinder gewährleistet?

Bezüglich des übers Internet kennenlernen brauchst Du keine Bedenken zu haben: Ich hatte meinen Vollzeitjob auch so erhalten und nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist heutzutage ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sasnrw  24.10.2021, 21:26

Ergänzung: Achte bei dem Gesuchschreiben unbedingt darauf folgende Angaben zu machen: Wie viele Kinder sind zu betreuen? Wie alt sind die Kinder? Wo genau (PLZ) soll die Betreuung stattfinden? Wie oft und an welchen Wochentagen soll die Betreuung zu welchen Uhrzeiten ungefähr stattfinden (Vormittags, Mittags, Abends...). So hatte ich nun extrem viele Anzeigen gesehen, welche solche Grundinfos nicht enthalten.

sasnrw  24.10.2021, 21:23

P.S. Wenn Du doch nochmal Tipps o.ä. brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Ich selber hatte es bisher immer so gemacht, dass ich entsprechende Arbeitszeugnisse von früheren Familien vorgelegt habe, meine Kleine (das Mädchen welches ich 5 Jahre betreute) hatte damals (damals 9 Jahre alt) ebenfalls ein Zeugnis für mich ausgehändigt als ich nach einem festen Job gesucht hatte. Einfach nur süß geschrieben. Ab Ende des Jahres möchte ich nun wahrscheinlich selber wieder regelmäßig bei einer Familie babysitten. Hierfür werde ich vorab aber nochmal meinen erste Hilfe Kurs auffrischen. Bis heute habe ich mit allen Kindern, die ich betreut habe einen engen Kontakt, schreiben teilweise schon seit 6 Jahren (seit Beendigung des Arbeitsverhältnisses) Tagebücher in Briefform etc. Die Familien haben schon angekündigt, mich bei der Suche einer Familie wieder zu unterstützen. Solltest Du also im Raum Köln (NRW) nach einem Babysitter suchen, kannst Du Dich gerne per privater Nachricht melden. :)

Durch solch eine Offenheit (durch Vorlegen der Zeugnisse, Praktika im Kindergarten o.ä.) zeigt Dir der Bewerber meiner Meinung nach auf jeden Fall eine gewisse Seriosität.

Alles Gute wünscht euch

Sasnrw (26 Jahre, W)

Also, wenn sie sich tatsächlich auch mit den Kinder beschäftigt, dann känntest du es ihr auch zahlen. Wenn es nur ein Bewerbungsgespräch ist, dann nicht. Das bekommt man nicht bezahlt...

Aber irgendwie hören die sich nicht wirklich gut an... ich kenne das Problem sehr gut... wir hatten damals, als unser Großer, der jetzt 19 wird, klein war, haben wir auch jemanden gesucht....da trifft man Typen...

Frag doch mal beim Roten Kreuz nach, die bieten Babysitter Kurse an und die Personen bekommen dann ein Zertifikat. Vielleicht ist da etwas besseres dabei...

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast dann lass es. Ich hätte auch ein komisches Gefühl dabei. Für mich als Mama ist das kein gutes Zeichen wenn die Babysitterin kein Problem darin sieht Kinder in eine Spiel/Wettenbar mitzunehmen. Such dir ne Neue wär mein Rat , Babysitter gibt es genug.

Nie im Leben würde ich meine Kinder jemandem anvertrauen, den ich nur aus dem Internet kenne.

sabinebine20
Beitragsersteller

Deswegen lernt man sich kennen 😵‍💫

spelman  24.10.2021, 21:22
@sabinebine20

Das wäre mir zu wenig. Mit einem oder zwei Treffen kenne ich niemanden ausreichend.

In einem Kindergarten ist das anders. Da kennt man die Erzieher auch nicht genauer, aber immerhin gibt es eine gewisse Kontrolle und es sind schon viele Kinder dort gewesen.