Unsicher über zukünftige Berufswahl?

4 Antworten

Wegen deiner Begabung und deiner ABI-Note bist du doch der perfekte Student für das Lehramt in deinen Lieblingsfächern für die Realschule Sekundarstufe I.

Und mit weiterer Übung auch für den Umgang mit schwierigen Pubertierenden wirst du der perfekte Lehrer werden - vielleicht sogar Schulleiter, wenn du dich auch schulisch-parteipolitisch engagierst.

Ich weiß gar nicht, woher deine Zweifel kommen!

Wer ist denn sonst für diesen Beruf geeignet, wenn nicht du!?

Mehr Mut und viel Erfolg für dich und deine späteren Schüler*innen!

Ganz ganz dringend: Schreib dich für das Lehramt ein. Du hast offensichtlich eine natürliche Begabung dafür mit Menschen umzugehen.

Das Problem nach der Schule ist, dass man sich wirklich entscheiden muss. Und dass jede Entscheidung für eine Sache gleichzeitige eine gegen tausend andere ist, die auch gut sein könnten.

Aber das wird sich auch nicht ändern, wenn du noch länger wartest.

Studiere Lehramt, wenn es das ist, was dir gerade richtig erscheint. Du hast gut begründet, warum es passt, also mach dir keinen Kopf.

(Heute muss sowieso niemand mehr lebenslang im "Ausbildungsberuf" bleiben...)

Meld dich an und mach einfach.

Wenn du dann merkst, dass es dir gar nicht gefällt oder es einfach nicht passt, kannst du immer noch abbrechen und was anderes machen.

Besser du fängst ein Studium an obwohl du nicht zu 100% überzeugt bist, als gar nichts zu machen.

Ich bin gerade mitten im Lehramtsstudium und hatte vor dem Studium ähnliche Zweifel und Fragen, schreib mir ruhig eine pn wenn du Fragen zur Bewerbung oder dem Studium hast