Unsere Fenster sind blind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf Isolierglasscheiben wird generell eine Austauschgarantie von 5 Jahren gewährt. Wenn die Reklamation der blinden Scheiben in dieser Zeit erfolgt, werden die Scheiben kostenlos ersetzt. Nach 5 Jahren werden die Scheiben nur gegen Erstattung der Kosten ausgetauscht. Dass der Vermieter das Haus erst vor 2 Jahren gekauft hat ändert daran nichts. Da blinde Scheiben einen Mangel an der vermieteten Sache darstellen, muss der Vermieter für den Austausch und die Kosten der Isolierglasscheiben aufkommen. Allerdings kann er die Mehrkosten für die inzwischen besseren Wärmedämmwerte der neuen Scheiben anteilmäßig (11% im Jahr) auf die Miete aufschlagen.

Sprich mit dem Vermieter über einen Austausch. Häufig sind die Fensterbaufirmen kulant , da es sich häufig bei dem undichten "blinden" Thermopane-Glas um Produktionsfehler handelt. Das Produktionsdatum und der Hersteller sind unten im Alu-Zwischenrahmen ablesbar.

sigi49
Beitragsersteller

Sind Kunstoffrahmen und wie alt die Fenster sind weiß ich nicht, wir wohnen erst seit November hier. Die Häuser sind von 65 und der Vermieter hat diese auch erst vor ca. 2 Jahren gekauft.

Biggi2000  17.05.2010, 12:44
@sigi49

naja , dann ist der Kulanzzug wohl schon abgefahren.

Biggi2000  17.05.2010, 12:46
@Biggi2000

-das Produktionsdatum steht unten innerhalb der Thermoscheibe in der Aluleiste.

Biggi2000  17.05.2010, 12:16

-p.s.- in meinem Haus wurden 3 Scheiben kostenlos ausgetauscht , da das Problem der Undichtigkeit bei der Fensterbaufirma bekannt war.

Sieht es aus, als hätte sich Schwitzwasser gebildet? Wahrscheinlich haben die Iso-Fenster irgentwo Luft gezogen. Die sind hin.

doppelglasfenster und die sind innerlich verdreckt oder wie?? na wenn der dreck dazwischen geraten ist müssen die ja auch undicht sein. einfach mal bei der vermietung anfragen.

Ich würde die Fenster mal mit Essig putzen, die Rahmen zuerst. Dann sind sie wieder sauber.

sigi49
Beitragsersteller

Wenn ich zwischen die Scheiben käme, sofort.

chicaBlue  17.05.2010, 14:42
@sigi49

Dann mußt du auch schreiben, das es Doppelverglasung ist.