Fenster blind

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sturmo,ich habe selbst keine Erfahrung mit Griffner-Haus, aber mit Isoliergläsern. Auf Isoliergläser gewährt der Hersteller grundsätzlich eine Garantie von 5 Jahren. Darüber hinaus muss der Ersatz o.ä. selbst bezahlt werden (evtl. Kulanz möglich, aber nach 10 Jahren?). Fazit: Der Fertighaus Hersteller (ist in der Regel nicht der Isolierglas Hersteller) verhält sich "normal", da er die Kosten nicht weitergeben kann. Falls der Haushersteller aber gleichzeitig auch der Glashersteller ist, kann sich ein Gespräch, mit Hinweis auf einen Produktionsfehler, lohnen (Kulanz, kein Rechtsanspruch, da ein Produktionsfehler nicht nachweisbar ist und nachgewiesen werden müsste). Desweiteren halte ich nichts von einer Innenreinigung vorhandener Scheiben. Ich empfehle den Austausch gegen eine Wärmeschutzverglasung neuesten Standard. Achtung! Die Scheiben-Gesamtstärke muss in der Regel eingehalten werden, was normalerweise eine 3-Scheibenverglasung ausschließt.

Schon klar, aber ist das normal für 9 (!) Fenster die erst 10 Jahre alt sind ?

Hallo, normalerweise halten Scheiben 30-40 Jahre bevor die blind werden. Meine waren über 30 Jahre alt. Bei dir liegt ein Mangel vor. Wir haben die blinden Fenster reparieren lassen. Die Firma Worms hatte uns geholfen. Hier mal die Homepage http://www.klarmachenwir.de

Fragen kostet ja nix

Gruß

Martin