kratzer in scheibe nach putzen, was sagt der vermieter?

3 Antworten

Ich putze meine Fenster immer mit Spüli (wenn ich sie dann mal putze), was soll daran verkehrt sein?

Leicht Kratzer in den Scheiben sind (für mich zumindest) gewöhnliche "Gebrauchsspuren", vermutlich sieht das der Vermieter garnicht.

045966
Beitragsersteller

erstmal danke für die schnelle Antwort.

das Spüli verkehrt ist habe ich aus Google. weil es Zuviel schäumt. , aber ich war mit dem Ergebnis zufrieden.

und ja, die Kratzer fallen auch nur bei direkten Sonnenlicht auf. vielleicht waren die auch schon, nur ich habe die durch die dreckigen Fenster nicht bemerkt.

und der Vermieter wird sobald eh nicht in meiner wohnung kommen, und ausziehen will ich hier auch nicht.

ich bin leider einer von der Sorte, ich gehe immer vom schlimmsten aus, nach dem motto was wäre wenn.

Hoppenla  15.04.2021, 13:00
@045966

Weil es zu viel schäumt? Wenn bei uns im Betrieb die Fenster professionell geputzt werden, arbeiten die mit purem Schaum! Die mischen das gewöhnliche Spüli 1:1 mit Wasser. Den Schaum lassen die einige Minuten einwirken, dann ziehen sie ihn ab: Alles blitzeblank!

Und ja. Mach dir keinen Kopf über den Vermieter, da du ja eh nicht ausziehen willst. ;-)

045966
Beitragsersteller
@Hoppenla

hatte das mit dem Spüli auf einer internetseite gelesen, und falsch interpretiert.

und ja, den Vermieter vergesse ich einfach. immer hin habe ich jetzt wieder freie Sicht.

danke nochmal für deine hilfe.

Du hast keinen Fehler gemacht. Immerhin kannst Du jetzt beweisen, dass Du heftig geputzt hast. Der Vermieter wird sich freuen.

Glas ist mit das härteste Material, das es gibt. Das habe ich eben gefunden:

Gebäudereiniger werden zunehmend für nach der Reinigung vorhandene, ggf. auch erst erkennbare Kratzschäden an Scheiben verantwortlich gemacht. Dabei beobachten Sachverständige seit nahezu 10 Jahren vermehrt, dass sich irreparable Kratzspuren praktisch ausschließlich bei ESG, nicht aber bei normalem Fensterglas und auch nicht bei Teilvorgespanntem Glas (TVG) zeigen.

Du wirst kein ESG in Deinen Fenstern haben, sondern normales Fensterglas, das Du im Grunde gar nicht verkratzen kannst. Oder ist es Plexiglas (Kunststoff)? Was aber bei Fenstern eigentlich nicht verwendet wird.

Dein Vermieter wird Dich nicht für Kratzer verantwortlich machen, die vielleicht mal von früheren Bewohnern bei der Reinigung mit einem Metalltopfkratzer dieser Art verursacht wurden:

Bild zum Beitrag

Es sei denn, dass Du tatsächlich mit sowas die Fenster geputzt hast.

 - (Vermieter, Kratzer in fensterscheibe)

045966
Beitragsersteller

erstmal danke für die schnelle antwort.

also mit stahlwolle habe ich die fenster nicht geputzt, nur mit der rauen seite eines normalen haushaltsschwamm.

laut einer interneteite soll diese seite des schwammes aber schon ausreichen, um ein fenster zu beschädigen, wenn man zu fest schrubt.

also, der vermieter wird froh sein, das ich mal die fenster geputzt habe.

danke für die schnelle hilfe.

Mit der rauen Seite von einem Schwamm kann man keine Kratzer ins Glas machen. Ein Schwamm ist weich. Du hättest schon Probleme, mit einem Messer das Glas zu beschädigen.

Einfach noch mal putzen.