Wie kann ich den Tränenfluss beim Hund lindern?

Hier sieht man den Tränenfluss - (Hund, Fell, Tränen)

5 Antworten

Kann man ihn anders behandeln, um diesen Tränenfluss zu lindern?

oft sind verstopfte Tränenkanäle oder auch Pilze, Bakterien oder Viren die Ursache. Deshalb solltet Ihr den Hund einem Tierarzt mal vorstellen damit die Ursache festgestellt und gezielt behandelt werden kann!

kakashifan009  15.12.2015, 13:05

Die Braunfärbung des Fells aufgrund der Tränen hat zu 99,9% nichts mit irgendwelchen Vieren zu tun. Das ist völlig normal. Man sollte nur etwas tun, wenn es übermäßig starken Tränenfluss geben sollte

dogmama  15.12.2015, 13:11
@kakashifan009

und das der Tränenfluss übermäßig ist, sieht man ja deutlich! Und dafür können sehr wohl auch Viren und Bakterien verantwortlich sein!

kakashifan009  15.12.2015, 13:19
@dogmama

Das hängt auch damit zusammen wie alt der Hund ist. Bei meinen zwein ist es so das sich diese Braunfärbung über Jahre hinweg vergrößert hat. Nur weil das Braune Fell im Gesicht eine längere Linie aufweist bedeutet das noch lange nicht das, das innerhalb von 3 Tagen so passiert ist xD

Hallo, die Tränenflüssigkeit enthält unter anderem Kupfer daher kommt die Verfärbung. Fast alle weißen Hunde haben das Problem. Wichtig ist das der Hund keine Haare in die Augen bekommt, denn das Reizt das Auge und es kommt zum vermehrtem Tränenfluss. Diese Tinkturen reizen oft die Haut des Hundes. Ich mache es bei meiner Fr. Bulldogge so. Einfach jeden Tag mit Wasser sauber machen, dann Creme die Haut sehr dünn mit Ringelblumensalbe ein. Langsam wird es besser.

Hi das ist bei denen sehr häufig und genetisch schon eingebaut :( Der Tierarzt kann wohl da eher helfen, man muss ja erstmal rausfinden ob es eine akute Erkrankung ist (zB eine Entzündung) oder eben rassetypisch ist, bei denen ist ja schon mal häufiger der Tränennasenkanal fehlentwickelt.

Das muss nicht unbedingt etwas Krankhaftes sein. Ich habe inzwischen meinen 2 Malteser und bei beiden ist es genau das selbe. Sie sind eigentlich komplett weiß, aber der Tränenfluss färbt das Fell rötlich/braun. Das liegt an den Zusammensetzungen der Tränenflüssigkeit. Das ist nichts was man irgendwie behandeln müsste.

Wenn man was dagegen macht, dann nur dem Optischen wegen, weil es den Menschen anders besser gefallen würde. Dem Hund ist das schnuppe xD

Es gibt Tierärzte, sogar solche die sich auf Augenkrankheiten spezialisiert haben.