Unser Scheidungsurteil wird sofort rechtskräftig - bekommt man gleich nach der Anhörung den Scheidungsbeschluss bzw. die Scheidungsurkunde?

4 Antworten

Wird nur rechtskräftig, wenn im Scheidungstermin von beiden Parteien Rechtsmittelverzicht erklärt wird.

Der Beschluss ist zu schreiben und auszufertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Die Urkunde muss erstmal ausgestellt werden. Du bekommst sie dann zugeschickt

Vorneweg ich weiß es nicht,

aber

mein Verstand sagt:

Ein Scheidungsurteil ist keine vorgefertigter Kettenbrief und muss demzufolge nach der rechtskräftigen Verkündung erst geschrieben werden.

Lg

Das kommt per Post, muß ja erst ausgefertigt werden.