Unser Mathelehrer ist viel zu naiv...

68 Antworten

Ist doch egal was die anderen machen. Zieh dein Ding durch und bleib bei der Sache. Mathe ist reine Übung, nichts anderes. Die Übung die jetzt sammelst hast du später in den Prüfen, die anderen Nicht.

Klar ist die Gesellschaft inzwischen so ausgelegt das man alles im Internet usw findet. Aber das Grundwissen das du in der Realschule erhälts sollte auf jedenfall vorhanden sein.

Ich würde den Lehrer einfach in Ruhe lassen, anscheinend bringt er euch den Stoff gut genug bei dass du auch ohne Betrügen durch kommst ;)

Wenn du das nicht möchtest sprich ihn doch mal nach der Schule drauf an, aber vorsicht, wenn er andere Seiten aufzieht werden sich deine Mitschüler das vielleicht nicht so einfach gefallen lassen :D

Hallo

ich würde dir raten nichts zu unternehmen und weiter ehrlich deine Tests zu schreiben! Du bist nicht für das schulische Weiterkommen deiner Klasse verantwortlich!

Ich finde es ehrenhaft von dir das du dir Gedanken über die anderen, die schummeln, machst aber du solltest dich nur ganz auf dich konzentrieren. Dir anderen werden spätestens dann einsehen müssen das sie falsch gehandelt haben wenn ihr einen anderen Lehrer bekommt.

Alles gute

Mint

Ich wollte das nie wahrhaben, doch musste es spätestens in der Abiturphase irgendwann einsehen. Schaue nicht auf die Anderen - konzentriere Dich auf Dich selbst! Dein Lehrer hat Deinem stinkfaulen Klassenkameraden eine Zwei gegeben, Du hast "nur" eine Drei bekommen? Egal. Frage Dich immer, ob Du mit Deiner Note zufrieden sein kannst - ganz egal, was Deine Mitschüler haben. Und wenn Du es nicht bist, frage Dich, was Du besser machen kannst.

Beste Grüße, TakeDeux

Ich finde den Lehrer alles andere als naiv. Ganz im Gegenteil er ist sich offensichtlich im Klaren darüber, dass alle betrügen und schummeln. Er hat sich allerdings entschieden nichts dagegen zu unternehmen, da er denkt ihr seid für euch selbst verantwortlich. Wenn jemand schummeln möchte, dann wird er auch einen Weg finden, das zu tun, da kann ihn kein Lehrer von abhalten. Euer Lehrer überlässt die Entscheidung euch und es ist jeden einzelnen Schuld wenn er in der Prüfung dann später versagt. Ich finde das ganz und gar nicht naiv, sondern einfach konsequent.

CrazyDaisy  22.12.2013, 15:38

Ganz genau. DH!

jadetuerkiss  22.12.2013, 17:49

Wenn der Lehrer aufpasst kann auch keiner abschaun.

Euer Lehrer überlässt die Entscheidung euch und es ist jeden einzelnen Schuld wenn er in der Prüfung dann später versagt.

Pädagogisch sicher sehr wert- und sinnvoll Test zu schreiben, ohne Testverhältnisse. Das bereitet sicher perfekt auf den Ernstfall vor und liefert zuverlässig ein Feedback über den eigenen Leistungsstand.

Ich finde das ganz und gar nicht naiv, sondern einfach konsequent.

Yeah .. extrem konsequent einen Test zu schreiben ohne Testumfeld

COMPfreak  23.12.2013, 00:51
@jadetuerkiss

Das ganze Abschreiben wird sich noch rächen. Und das sind dann die Schüler selber schuld. Wer meint er müsse abschreiben ist dumm. Es reicht ja nicht einen guten Test zu schreiben, sondern man muss es können. Die die abschreiben werden dann bei einer Prüfung versagen. Dann sehen sie wie dumm es war abzuschreiben. Spätestens bei irgendeiner Abschlussprüfung. Da fallen die dann durch und haben Pech gehabt. Also, ich finde das okay vom Lehrer.

jadetuerkiss  23.12.2013, 09:54
@COMPfreak

Die Aufgabe eines Pädagogen und Lehrers ist es nicht die Dummheit zu fördern, sondern genau das Gegenteil.

Davon abgesehen hat der Drang gute Noten zu erzielen keineswegs etwas mit Dummheit zu tun. So eine haltlose These argumentationslos aufzustellen würde ich schon eher in Verbindung mit einer eindimensionaler Denkweise bringen.

COMPfreak  27.12.2013, 01:02
@jadetuerkiss

Bitte greifen wir uns doch nicht persönlich an. Sowas tut man nicht. Ich habe nicht gesagt dass es dumm ist gute Noten zu erzielen, sondern es dumm ist abzuschreiben. Die Schüler sind doch selbst für sich verantwortlich. Warum sollte es den Lehrer stören dass sie abschreiben? Das müssen alle schon selber wissen. Der Lehrer ist ja nicht ihre Mutter der sagen soll, lass das, und tue dies und jenes. Wenn sie dann sitzen bleiben, weil sie abgeschrieben haben, sehen sie, dass es nicht gut war. Aus Fehlern lernt man. Und nur weil man den Schülern Entscheidungsfreiheit lässt, heißt es ja nicht, dass man Dummheit fördert. Dumm ist der der dummes tut. Ist abschreiben dumm? Ja, ist es. Was ist falsch daran den Schülern Freiheiten zu geben? Man muss doch auch lernen, dass man für Erfolg arbeiten muss. Wenn sie abschreiben, bleiben sie auf der Strecke, selber schuld. Beim nächsten mal wissen sie es. Von nichts kommt nichts. Ich möchte auch gute Noten. Schreibe ich deswegen ab? Nein, weil es bringt mich nicht weiter. Wer Erfolg möchte, muss dafür arbeiten. Auch wenn es dem Lehrer egal ist ob man schummelt, es wird sich rächen und normalerweise weiß man das auch, dass abschreiben es nicht bringt. Ich sehe den Lehrer auch nicht als Pädagogen. Lehrer sollen unterrichten und Bildung vermitteln und nicht die Erziehung der Eltern korrigieren. Diese haben allein die Eltern zu verantworten. Diese müssen ihren Kindern von vorne hinein beibringen, dass sowas nicht klug ist. Warum sollte der Lehrer das tun? Er sollte Bildung vermitteln. Wer lernen möchte, der wird auch bedient. Wenn einer es nicht möchte ist es sein Pech. Wenn jemand meint im Unterricht nicht aufpassen zu müssen, ist es finde ich nicht die Aufgabe des Lehrers im zu sagen er soll aufpassen. Wenn er nicht aufpassen will, bleibt er sitzen, dann muss er mit seinen Konsequenzen des Handelns leben. Ist später doch auch nicht anders.

Erde2o1o  23.12.2013, 19:52

Selbstverantwortung ist gut aber auf ein gesundes Maß sollte man vielleicht schon noch achten. Meinst du wirklich, dass die meisten Schüler mit so viel Verantwortung klar kommen? Sich den ganzen Stoff rein zu pauken erfordert schon ein bisschen Disziplin und die lernt man in der Regel in so einem Alter erst.

johnfitzgeraldk  27.12.2013, 14:32

"Wenn jemand schummeln möchte, dann wird er auch einen Weg finden, das zu tun, da kann ihn kein Lehrer von abhalten"

Doch. Wenn man den Schülern deutlich mit Sechsen droht (was bei Betrugsversuchen die selbstverständliche Konsequenz ist), hält das schon mal die mittelmäßigen Schüler davon ab, weil es das Risiko nicht wert ist. Dann bescheißen nur noch die Schüler, die ohne Spicker gar nichts auf die Reihe bringen. Und die kann der Lehrer vom Spicken abhalten, indem er ständig durch die Reihen geht und genau schaut, was die Schüler machen.

Meiner Meinung nach ist der Lehrer aus der Frage unqualifiziert, egal ob "Eigenverantwortung der Schüler" o.ä., der Lehrer hat die Pflicht, alles ihm mögliche zu tun, um den Schülern etwas beizubringen, d.h. Betrugsversuche verhindern, damit die Schüler erst gar nicht versuchen, zu schummeln, sondern gleich lernen.

Hey,

geh selber noch in die Schule (12. Klasse Gymnasium), bei uns gibt es auch einige solcher Lehrer und ich muss sagen, ich bin dankbar dass es solche gibt!

Habe das gleiche in der 8. auch&schon erlebt, auf jedenfall dachte ich damals super, alles top! (Damals in Französisch) Das Jahr später war die Hölle, die gesamte Klasse war im Vergleich fast 1e Note schlechter als die Paraklassen, dabei waren wir die Jahre zuvor die bessere Klass.

Das hat mir im Laufe der Kursstufe bei eben solchen Lehrer die Augen geöffnet, denn gerade in Mathe ist es doch wichtig zu verstehen was man macht..gehts ums Abi oder die täglichen Hausaufgaben..

Die Lehrer hoffen&wollen, dass ihr euch für das Richtige entscheidet, so erklär ichs mir zumindest ;)

Aber in der 9. ist man da noch nicht so reif, kein Vorwurf an dich, war bei uns damals das selbe ;) Mach du einfach dein Ding, sollte es dich zu arg stören sprich ihn doch mal nett an, Lehrer sind auch nur Menschen :)