Unscharfe Bilder mit Canon EF 70-200mm 2.8 USM

6 Antworten

Aus welcher Entfernung, mit welcher Brennweite und mit welcher Blende hat Du fotografiert? Wie war der Blickwinkel? Das Pferd oder Reiter scharf sind, klingt nach offener Blende, geringer Entfernung und / oder schrägen Blickwinkel. Die Schärfentiefe bei z.B. 200mm, Blende 2,8 und 10m Entfernung beträgt nur ca. 26 cm. Außerhalb dieses Bereich nimmt die Schärfe langsam ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe Im Intenet findest Du div. Tools zur Berechnung, die Dir ganz hilfreich sein können.

uwghh  21.07.2013, 14:42

Noch als Tipp, wenn Du nicht gerne mit Stativ fotografierst (ich mag's auch nicht so gerne, ist mir zu unflexibel), versuch es mal mit einem Einbeinstativ.

Hasibert  21.07.2013, 16:37
@Hasibert

Ich würde dir Av vorschlagen, etwas abblenden und ggf. ISO erhöhen, um wieder auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit zu kommen. Bei Tv kann es passieren, dass die Kamera zunächst die Blende öffnet, um die kurze Zeit zu halten, was wiederrum zu geringerer Tiefenschärfe führt. Und das ist ja offensichtlich dein Problem vor allem bei Bildern von vorn oder schräg vorn, wo ja Pferde- und Reiterkopf weit auseinanderliegen (in der Tiefe gesehen).

es ist einfach die zu kleine blende. du hast die fotos sicher mit offenblende gemacht und dadurch ist entweder die reiterin oder das pferd scharf. ich schätze mal das zwischen pferdekopf und kopf der reiterin min. 60cm abstand sind und da brauchst du ca f5.6 um beide scharf ablichten zu können. zusetzlich erhöhst du dann nochmal die abbildungsleistung

sugarplum
Beitragsersteller

Das wirds gewesen sein! Vielen dank :)

Und an der Verschlusszeit kanns auch nicht liegen!

Daran liegt es normalerweise. Wie hoch war denn die Verschlusszeit?

Oder die automatische Scharfstellung (AF) hat nicht funktioniert. Die muss man an der Seite des Objektivs einschalten.

sugarplum
Beitragsersteller

Fotografiere Tiere eigentlich immer im Bereich 1/500 und 1/1000

Vielleicht hast du im vollen Telebereich fotografiert und eine zu lange Verschlusszeit, Bei 200mm bracht man etwa ein 200 tstel Verschlusszeit

Bei Objektiven ohne Bildstabilisator ist es immer gut ein Stativ zu haben, wenn man kein Stativ habe will/möchte, dann braucht man beim 70-200 ruhige hände, um knackscharfe bilder zu erzeugen. Wenn man fragen darf. Hast du vielleicht einen Schutzfilter drauf ?

sugarplum
Beitragsersteller

Eventuell liegts daran, ja. Aber bei Tierfotografie kann man mit einem Stativ leider nicht so gut arbeiten. Schutzfilter hab ich keinen oben!