Unruhe in den Fahrstunden/Fahrprüfung wegnehmen?

27.06.2024, 14:22

hab meinen Führerschein jetzt mittlerweile! ⭐️

5 Antworten

Hallo,

Ich kann dich so gut nachvollziehen. Ich bin auch drei mal durch die praktische Prüfung gefallen - weil ich total Prüfungsangst hatte. Du kennst es sicher: dumme Fehler, obwohl du es eigentlich besser kannst. Ich hab auch jedes mal überlegt aufzugeben aber ich bin so froh es durchgezogen zu haben.

Hier meine Tipps:

- du kannst Homöopathische Mittel nehmen (meiner Meinung nach bringen die aber nichts)

- üben üben üben (und das nicht nur während den Fahrstunden): fahre so oft wie es geht als Beifahrer mit und fahre mögliche Prüfungsstrecken mit dem Fahrrad ab

- Ablenkung: bei dem Versuch, der geklappt hat war ich am Abend davor im Theater und am Tag selbst in der Schule

Du kannst es auch schaffen. Gib nicht auf und probiere es einfach solange bis es klappt

cherry971 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:38

Ich Danke dir 🫶🏻 Super das du nicht aufgegeben hast und am Ende den Lappen bekommen hast!! Für mich ist aufgeben mittlerweile auch gar keine Option mehr Gott sei Dank aber stressig und kostspielig ist es leider extrem :/ 😅

Nic0876  23.06.2024, 11:39
@cherry971

Oh ja, ich hatte insgesamt fast 50 Fahrstunden und mehr als 4.500€ ausgegeben 🙈

cherry971 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 13:20
@Nic0876

Am Ende zählt sowieso nur das man ihn bekommen hat 🤝🏻

Hallo.

Es ist nicht schlimm, dass du Durchgefallen bist. Das geschieht vielen.

Vielleicht würdest du mal die Fahrschule wechseln ?

Falls du dass nicht möchtest, würde ich an deiner Stelle das Gespräch mit dem Fahrlehrer suchen, wenn du dich nicht traust, nehme auch gern eine Begleitperson hinzu.

Aber lass es mit den Medikamenten unbedingt!
Eher solltest du dir wenn alles oben genannte nichts hilft, unterstützung bei einem Therapeuten suchen. Die können oft wahre Wunder bewirken.

Aber lasse dich bitte von alle dem nicht unterkriegen, und gebe nie auf!

Viel Glück und Kraft!

cherry971 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:30

Dankeschön 🫶🏻🙌🏻

Tabletten können deine Fahrtüchtigkeit einschränken. ..

Das einzige, was etwas hilft: mach Dir klar, das von der Fahrprüfung nichts abhängt. Das es dir egal sein könnte... Mit einer solchen Einstellung kann man es dann trotzdem schaffen.

Vielleicht bist du auch einfach nicht für das Autofahren geeignet. Fahrlehrer bringen einem nämlich nicht nur Gas geben und bremsen bei - sie bereiten einen auch auf den allgemeinen Verkehr vor. Und der ist nunmal stressig, anstrengend und psychisch belastend.

Wenn schon dein Fahrlehrer dich an deine Grenzen bringt, wie soll das erst werden, wenn du alleine im Auto sitzt und um dich rum andere Autos, Busse, Straßenbahnen, Radfahrer, Fußgänger und E-Scooter sind? Dagegen ist dein Fahrlehrer jetzt der reinste Entspannungsurlaub...

cherry971 
Beitragsersteller
 20.06.2024, 00:07

Nein, bevor ich durchgefallen bin, hatte ich diese Angst nicht mal, darum geht’s ja ?😅 Verstehe deine Aussage auch halt grad garnet ohne Witz, ein Fahrlehrer kann dich in den kompletten Wahnsinn treiben und dir den ganzen Spaß am fahren nehmen. Ist ja super für dich wenn du eine tolle Erfahrung hattest aber viele andere haben diese eben nicht. 🙌🏻

ErsterSchnee  20.06.2024, 01:52
@cherry971

Was nichts daran ändert, dass du nicht stressresistent bist - und damit nicht in den Straßenverkehr gehörst.

cherry971 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 22:31
@ErsterSchnee

Ja wenn du mich so gut kennst, musst du es wohl wissen. 😊

cherry971 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 23:35
@ErsterSchnee

Ja ich glaube wir reden einfach komplett aneinander vorbei ! Lass mas lieber 😅

Medikamente sind sicher keine gute Idee.

Wie wäre es,wenn du so oft es geht auf einen Vekehrsübungsplatz gehst.

Und gut lernen bis du alles im Schlaf beherrscht.

Mach dir auch klar,dass es eigentlich egal ist,wann du bestehst.Kostet zwar mehr,aber viel wichtiger ist es,dass du nachher umsichtig fährst.

Fahrlehrer sind manchmal so,dass ist nichts persönliches.

cherry971 
Beitragsersteller
 19.06.2024, 10:12

Ja auf jeden Fall, das blöde ist halt das ich öfters mal Wochen lang bis zu nem Monat Fahrpause hatte, hat mir das ganze sichtlich erschwert aber da muss ich durch 🤝🏻