Ich habe praktische Fahrprüfung gemacht. Lehrer ist ein schlechter Mensch. Prüfung durchgefallen. Ich wechsle jetzt die Fahrschule. Was erwartet mich dort?

4 Antworten

Wie das mit den Gebühren ist, weiß ich nicht, empfehle aber, dass Du den Grund angibst und ein paar Stunden nimmst. Ich hatte damals einen Fahrlehrer, der mich extrem nervös gemacht hat. Habe dann die Fahrschule gewechselt und nach ein paar Fahrstunden beim ersten Mal bestanden. Mein Bruder, der in der alten Fahrschule blieb und viel besser fuhr als ich, kam erst beim dritten Versuch durch. Vermutlich, weil der Fahrlehrer auch ihn sehr verunsichert hatte!

Gibt also dem neuen Fahrlehrer die Chance, Dir noch mal etwas Sicherheit zu vermitteln, damit Du bei der Prüfung nicht so nervös bist.

Was hat der Fahrleher damit zutun dass du durchgefallen bist? Der Prüfer entscheidet ob du durchfällst oder nicht .. Und dein Können spielt eine Rolle ..

Was dich bei der neuen Fahrschule erwartet? Grundgebühr kann dir ggf. erlassen werden .. Bzw. eine geringere ..

Prüfungsgebühr bei Tüv natürlich, du bist ja durchgefallen .. Beim nächsten mal wird wieder Geld fällig.

Wieviel Fahrstunden du nehmen musst hängt davon ab wie gut du fährst, das kann man Pauschal nicht sagen.

Und nein, keine Fahrschule wird dich ohne Fahrstunden zuvor für eine praktische Prüfung anmelden da die Fahrschule nicht ihren Ruf bei den TÜV Prüfern ruinieren läßt, kann ja sein dass du fährst wie in der 1. Fahrstunde und die neue Fahrschule so blamierst.

Die Fahrschule wechseln ist kein Problem .. geh einfach in eine andere Fahrschule, Unterlagen brauchst Du nicht.

Es kann sein das für Tüv, Verkehrsamt oder Fahrschule Gebühren für den Wechsel anfallen .. bei uns im Landkreis wird drauf verzichtet, aber kann woanders eben anders sein.

Tüv Gebühren für die Prüfung (84,97) fallen an, auch die Gebühren für die Fahrschule für die Prüfung sind zu zahlen .. soweit alles gut uns schön .. aber .. ich wage zu bezweifeln das sich auch nur eine Fahrschule darauf einlassen wird Dich ohne Fahrstunde zur Prüfung anzumelden. Wer will sich seinen Schnitt versauen, in dem er jemanden vorstellt von dem man keine Ahnung hat wie er fährt!? Es gibt ja immer einen Grund .. zudem: neues Auto, neuer Fahrlehrer.. Deine Chancen sind sehr gering zu bestehen .. tu Dir nen gefallen und nimm ein paar Fahrstunden und geh gut vorbereitet in die nächste Prüfung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Normalerweiße sitzt bei der praktischen Prüfung nicht nur der Fahrlehrer im Auto, sondern auch der Prüfer und der beschließt das eigentlich, ob du den Schein kriegst oder nicht, deswegen würde ich nicht die Schuld auf den Lehrer schieben.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Ob du ohne Fahrstunden davor bei einer anderen Fahrschule die praktische Prüfung machen kannst musst du mit dieser selbst abklären, denn das muss diese selbst entscheiden.