Unpräzise Fragen ohne Kontext besser gleich löschen lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unpräzise Fragen ohne Kontext besser gleich löschen lassen?

Je nach Thema wäre ich da eher für Laisser Faire.

Es gibt manchmal doch ganz allgemeine Fragen, die jemand erstmal 'ins Unreine' formuliert, bis sein Konzept im Kopf klarer geworden ist. Jemand, der ganz neu hier ist und seinen Mut zusammengerafft hat. Oder jemand, der nicht so DER Denker und Schreiber vor dem Herrn ist 😀

Dabei helfen dann z. B. Leute, die intuitiv erfassen, worum es dem- oder derjenigen überhaupt geht. Die Vorschläge machen, Auswahlmöglichkeiten aufzeigen, Beispiele bringen. Ihn etwas an die Hand nehmen.. ♡

Und im besten Fall ist der FS dann glücklich. 😆 🤣 Sowas ist mir schon passiert.

Seit es die Rückfragefunktion gibt, besteht immerhin noch eine Chance, sich genauer zu artikulieren und doch noch zueinanderzufinden ...! :-)

Ich habe es auch schon hinbekommen, auf unpräzise Fragen eine unpräzise Antwort zu geben. Da ist es manchmal ganz lustig, wenn der Funke überspringt! ☆

Nebenbei: GF macht übrigens Quote mit der Gesamtanzahl der Fragen - das darf man auch nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Spielwiesen  01.11.2023, 13:44

☆☆ Lieben Danke.für den Stern 🌟 🌟 🌟

ymarc
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine präzise Erklärung!

Spielwiesen  29.10.2023, 23:02
@ymarc

Och, ich habe mich bloß ein wenig hineingefühlt.

Dabei fiel mir eine uralter, total süßer Werbespot von La Samaritaine, Universalkaufhaus an den quais rive droite in Paris ein, wo eine unverständlich ihre Frage nuschelnde Kundin (==>Parallele zu dem unpräzise Fragenden) auf eine verständändisvolle, mit wissender Mine dreinblickende Verkäuferin trifft. Die Verkäuferin nickt bloß und leicht komplizenhaft ziehen die beiden los, weit in die Tiefen der Verkaufsabteilungen. Nach einer Weile kommt die Verkäuferin mit ihrer strahlenden Kundin zurück - et voilà: das Motto der Samaritane hat sich wieder mal bewahrheitet: 'On trouve tout à la Samaritaine' (deutsch: 'In der Samaritaine findet man alles!').

Was mir bis heute nicht aus dem Kopf geht (me tracasse): bis zum Schluss erfährt der Zuschauer nicht, worum es sich bei dem Artikel gehandelt hat..! Aber sowas gibt's: ein Grundrauschen der Übereinstimmung - auch wenn nicht jeder mitbekommten muss, worum es überhaupt geht oder ging.

Vielleicht ist ja gerade DAS die Magie dabei! :o)

ymarc
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Die Samaritaine hatte damals gute Verkäufer//innen. Aber der Spruch "Ce qui n'est pas clair n'est pas français. ” von Antoine de Rivarol gilt immer noch.

Spielwiesen  30.10.2023, 11:19
@ymarc

Ja, den Satz kenne ich auch noch.

Aber bezieht der Ausspruch sich nicht auf die Sprachstruktur des Französischen bzw. ist eine Folge davon? Das war mein Eindruck immer. Durch die aus dem Lateinischen übernommenen abstrakten Wörter bzw. Wortstämme ist eine eindeutige Ausdrucksweise möglich.

Im Vergleich zum Deutschen, wo sich der Wortsinn anschaulich darstellt und klar macht, worum es geht ('der Handschuh- -), muss das Wort ('le gant') einfach abstrakt gelernt werden - da deutet nichts auf den Verwendungszweck hin.

Das ist nur ein Beispiel, aber eine klare Ausdrucksweise hängt eben auch mit der Sprachstruktur zusammen, die bekanntlich das Denken beeinflusst.

◇♧◇

Diesen exzellenten Verkäuferinnen mit ihrer langjährigen Erfahrung wurde bei Schließung der Samaritaine 2005 gekündigt - bei vielen wäre es nicht mehr weit bis zur Rente gewesen. Das hat mich damals bewegt!

ymarc
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Die Wörter im Deutschen sind anschaulicher. Stimmt! Französisch gilt aber als präziser in der (höflichen) Argumentation besonders bei der Diplomatie. "Vous m'obligerez en considérant, cher comte , blabla ...

Spielwiesen  30.10.2023, 20:47
@ymarc

Genau! Und das Anschauliche bewirkt, dass viele Finessen zu Geschwafel führen können - was ja auch erwünscht sein kann. :-)

Dagegen klingt ein präzise (mit Abstrakta) formulierter Satz fast wie ein Schnitt mit dem Messer ... in beiden Fällen ist das Gehirn mit jeweils der entgegengesetzten Seite im Spiel.

Viele Grüße et bonne soirée. ◇♧◇

Dafür gibt es ja den Nachfragebutton, also nein

Anson12  31.10.2023, 12:34

Es nutzen kaum Leute diese Funktion, stattdessen gibt es nur abwertende Antworten oder Hass/Beleidigung. Denn die meisten behaupten, dass sei nicht seine Verantwortung, deren Beitrag zu korrigieren und beschweren sich darüber, dass der Fragesteller sich nicht bemühen.

Dann ist es so. Entweder man antwortet nicht oder meldet diesen Beitrag. Wenn man Lust hat, auch gern korrigieren. In der Tat tun das allerwenigsten und fangen direkt an, große Fresse zu haben als am Thema zu bleiben.

Das kann man versuchen, ob sie jedoch wirklich gelöscht werden entscheidet ja der Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

ymarc
Beitragsersteller

Das ist wohl klar.

Dafür gibt es die Funktion der Nachfragen.

Und wenn es komplett unverständlich ist, kann man die Frage melden.

ymarc
Beitragsersteller

Na klar = Funktion der Nachfragen