Unlogischer Algorithmus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst wählen nach neusten, relevantesten, etc. Antworten.

Er funktioniert je nach dem was du gewählt hast

LG, BeHappy757

Wie genau funktioniert dieser Algorithmus?

Das ist nicht genau bekannt.

Im FAQ schreibt gutefrage nur folgendes zur Funktionsweise dazu:

Nach welchen Kriterien sind die Antworten auf eine Frage sortiert?
Die Sortierung der Antworten erfolgt auf gutefrage automatisiert. Unser System bewertet jede Antwort anhand dutzender Kriterien. Dazu zählt beispielsweise, wie gut andere Nutzer die Antworten bewertet haben, wie gut sie gegliedert ist (zum Beispiel ausreichend Absätze), die Rechtschreibung und zu einem kleinen Teil auch, wie hilfreich oder nicht hilfreich die anderen Beiträge des Antwortschreibers sind. Aus all diesen Faktoren entsteht schließlich auf jeder Frage eine individuelle Sortierung der Antworten.
Warum das so ist? Wir finden: Weder eine Sortierung nach Datum/Uhrzeit, noch eine Sortierung allein nach den Bewertungen von Antworten, spiegelt die tatsächliche Qualität wider. Jede Antwort ist einzigartig und hat es verdient, nach mehr als nur einem Kriterium bewertet zu werden.
Gefällt Dir diese Sortierung nicht, kannst Du diese auch ändern. Rechts über der ersten Antwort kannst Du verschiedene Arten der Sortierung auswählen.
Quelle: https://www.gutefrage.net/faq#nach-welchen-kriterien-sind-die-antworten-auf-eine-frage-sortiert

Angenommen, wir beide schreiben hin und her, dann geht das ganz normal nach der Uhrzeit.
Kommt dann iwann später ein Dritter, der z.B. auf den 3. von deinen 5 Kommentaren reagiert, dann sollte er unter meinem stehen.
Er kann dann durchaus mehr Bewertungen bekommen als mein Kommentar, aber an der Reihenfolge ändert das nichts.
Zumindest ist mir dazu bislang nichts aufgefallen.

Meinst du das?
Mit einem Beispiel/Screenshot wär's besser, aber dazu müsstest du alle Namen schwärzen...

Muscimol 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 22:07

Ich Versuches mal zu beschreiben:

Wenn man eine Frage stellt, dann stehen unten Antworten. Eine davon wird einen Stern bekommen und steht dann immer oben.

Wenn man sich diese Antworten nun genauer ansieht, bevor ein Stern vergeben wurde, so sieht man manchmal, dass Antworten weiter oben stehen, obwohl sie weniger Danke und Likes haben, als andere Antworten und der Nutzer ein niedrigeres Level besitzt.

Umgekehrt gibt es Antworten von Usern mit einem hohen Level und mit einer Antwort, welche viele Likes und Danke erhielt, dennoch steht diese aber darunter. Dieses Phänomen tritt nicht immer auf, aber manchmal, so meine Beobachtung. Es tritt nicht bei Umfragen oder Diskussionen auf.

LG

latricolore, UserMod Light  21.03.2025, 23:53
@Muscimol

Hm... Du hattest aber von Kommentaren geschrieben. 😉

Wenn es dir aber eigentlich um Antworten geht, dann halte dich an die Antwort von ChrisCat 1.

Ich habe im Laufe der Jahre nur festgestellt, dass sich das in "Wellen" geändert hat. Mal standen meine Antworten ganz oben, dann mal wieder lange Zeit ganz unten.

nein, ist mir nicht aufgefallen

Woher ich das weiß:Hobby