Unlösbare Matheaufgabe
Hallo !
hab mal wieder ne Frage, gibts eigentlich ne Aufgabe, die einfach UNLÖSBAR ist ?
Wenn Ja, wärs nett wenn ihr die Posten würdet. Wir wollen unsre Mathe Lehrerin verarschen. ^^ Danke schon mal!
7 Antworten
Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilbertsche_Probleme
Das sollte sie eine Weile beschäftigen.
3 Männer sitzen in der Kneipe und ham ne Flasche Wein getrunken. Die Bedienung bringt eine Rechnung über 30 DM und jeder zahlt nen Zehner. Der Wirt sagt der Bedienung, dass die Flasche aber nur 25 DM kostet und sie solle die restlichen 5 DM den Gästen zurückgeben. Da die Kelnerin aber zu faul zum Rechnen ist, steckt sie 2 DM als Trinkgeld ein, und gibt jedem 1 DM zurück.
So, das ist die Ausgangssituation. Nachdem jeder mit nem Zehner gezahlt hat, und wieder eine Mark zurückbekommen hat, zahlt also jeder Gast effektiv 9 DM (macht mal drei 27DM)und zwei Mark hat die Bedienung als Trinkgeld (=29DM).
Problem: ES FEHLT DEFINITIV EINE MARK ! WO IST SIE GEBLIEBEN ???????
Also, zerbrecht euch mal schön den Kopf, ich hab´s auch schon getan.
Die kenn ich schon ^^
25 DM (Wein) + 3 DM ( die sie zurück bekommen) + 2 DM (die sie behält)
die Aufgabe ist alt, aber immer noch gut. ^^
Klar: x - (3y + 4x) = 37y
Welche Zahl muss für y eingesetzt werden?
Ist konkret lösbar, die Lösung von x bzw. y hängt nur von der jeweils anderen Variable ab. Eine Beispiellösung hierfür wäre:
x=(-40*c41)/3 && y=c41
Es geht nicht, weil du 2 Unbekannte in einer Gleichung hast. Du musst immer mindestens so viele Gleichungen wie Unbekannte haben, andernfalls ist eine Variable nicht konkret bestimmbar.
Ja gibt es. Eines:
Frag sie nach Pi, mit ALLEN Nachkommastellen! ^^
Oder 10 geteilt durch 0.
das geht net, gell? Auf der rechten Seite fehlt ne Zahl mit x
Bitte sag mir ob's geht oder net ;D