Matheaufgabe: Ähnlichkeit..?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die Dreiecke mit den Seitenlängen a, b und c sowie a', b' und c' zueinander ähnlich, muß gelten

 Der Einfachkeit halber nimmst du immer die größere gegebene Seitenlänge in den Zähler.

Beispiel: Bei Dreieck a) ist a'/a = 3. Damit b'/b auch 3 ergibt muß also b' = 12 sein usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

lisagebby
Beitragsersteller

heyy dankeschön:)

einfach nur den Strahlensatz anwenden

Schnittpunkt S=A

a=3 cm und a´=9 cm also einfach a verlängern auf a´=9 cm (von A aus)

c=6 cm verlängern auf c´=? von Punkt A aus

aus der Zeichnung sieht man b ist parallel zu b´ b´=a´ nach c´

gleiche Seitenverhältnisse der beiden Dreiecke ABC und A´B´C´

b/a=b´/a´ → b´=b/a*a´=4 cm/3 cm*9 cm=12 cm

c/a=c´/a´ → c´=c/a*a´=6 cm/3 cm*9 cm=18 cm

Hinweis:Dreiecke zeichnet man entgegen den Uhrzeigersinn !

Punkt A unten links → Punkt B unten rechts → Punkt C oben

Seite a zwischen A und B,Seite b zwischen B und C,Seite c zwischen A und C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert