Kies statt Rasen?

8 Antworten

In unserer Gegend wird auch viel mit Zierkies gearbeitet. Dass da drunter aber Beton soll, ist mir neu. Hier wird der Boden vorbereitet (Rasen, Unkraut, etc.) raus, Folie gespannt und dann gekiest. Ob da noch das eine oder andere Unkrautpülverchen zum Zuge kommt, weiß ich nicht. Aber Beton ist's auf jeden Fall nicht. Diese modischen "Geröllwüsten" sind ja außerdem meistens aufgelockert durch Pflanzinseln mit Sträuchern, japanischem Schlitzahorn, etc. Da muss der Boden tiefgründig sein.

Wenn es die Höhe hergibt, würde ich auf den Rasen ein verrottungsfestes Vlies einbauen und danach die Kiesschüttung, bzw. Ziersteine aufbringen. Das Vlies ist wasserdurchlässig und hält den Pflegeaufwand auf einem Minnimum. Später können auch noch Pflanzen durch das kreutzweise einscheiden des Vlieses eingebracht werden. Aber auch Stelen oder Findlings-Guppen kann man als Blickfang auf so einer Fläche positionieren.

Informationen darüber findest Du bei:

http://www.openpr.de/news/448110/Ziersteine-im-Garten.html

Teichanlage mit Zierkies und Findlingen - (Garten, Rasen, Unkraut)

Jain. Wenn man langfristig wirklich Kies haben will, dann sollte man schon ausbetonieren. Wir hatten nur ein kleines Stück für den Gartenweg mit einer Folie ausgelegt und da weißen Sand mit Trittsteinen hingelegt, nach ca 2 Jahren war die Folie teilweise durchgegammelt und kaputtgeschabt (obwohl das laut Baumarkt nie passiert :P). Jetzt haben wir das ganze mit soner speziellen Beton/Gips Mischung (weis leider nix genaueres mehr) gemacht, sieht nicht nur besser aus sondern hält auch schon 4 Jahre

Also passt mal auf! Was dein Vater sagt dass das eine Wahnsinns Arbeit ist da hat er allerdings recht.Das mit dem "einbetonieren"verstehe ich nicht was er damit meint. Die Standartvorgehensweise ist so.

1.Mindestens zwei Spatentief ausheben . Kein Beton!!Denn dann kann das Wasser nicht abziehn !!! 2.Dann mit Grobkies oder Schotter eine Spatenlänge wieder auffüllen und dann mit einem Stampfer oder Rütler das Ganze verdichten.

3.Auf diese Schotter/Grobkiesschüttung eine Feinkiesschüttung etwa eine Mannerhand länge.(Muss nicht so super fein sein)Das Ganze nochmal verdichten.

4.Als nächstes kommt die von dir Anfangs erwähnte"Antiunkrautfolie" die Folie ruhig breiter auslegen als das die Grube groß ist und das aus dem Grund,wenn dann "die letzte Grobkiesschütung"ausgebracht ist kann man den Überstand so abschneiden das man den Rand mit den Kiessteinen so verdecket,das man die Folie nicht mehr sieht.Alssogen."Sichtkiesschüttung" würde zu einer Größe einer "Männerfaust" aber das ist eine Frage des Persönlichen Geschmacks.Bei größeren Flächen rate ich immer Große Steine zu nehmen.Bei kleinen Flächen eben umgekehrt. SO !Ich hoffe das ich mit meinem Rat helfen konnte. Lasst mal was hören !

MONSTERRATTE  02.08.2010, 00:14

Zu Punkt 3.)wäre noch etwas zu sagen. Beachtet bitte,das der feinere Kies oder Sand sich durch seine feinere Körnung in die Schotter/Kies Schicht verteilen wird.Deswegen bei der Materialbestellung nicht zu knapp disponieren!

MONSTERRATTE  01.08.2010, 16:31

Ja stimmt Teichfolie kann man auch nehmen,ist aber nur zu empfehlen wenn es sich um eine große Fläche handelt!!!

MONSTERRATTE  01.08.2010, 16:31

Ja stimmt Teichfolie kann man auch nehmen,ist aber nur zu empfehlen wenn es sich um eine große Fläche handelt!!!

Vertikutiere den Rasen dann sieht er wieder aus wie Neu Quer und Längs.An kies sieht man sich schnell satt wirst du nicht viel freude dran haben.und Arbeit hast du auch damit der Kies wird nach einer gewissen Zeit Grün sieht nicht gut aus.P.s nach dem vertikutieren bitte nachsäen.