Unkonventionelle Tomatensorten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewinne Tomatensamen seit vielen Jahren selber. Es sind daraus auch einige interessante Kreuzungen entstanden. Z.B. Schwarze von der Krim war vor über 10 Jahren mittelgroße Tomatesorte, schwarzgrün, super Aroma, süß, festes Fruchtfleisch, robuste, gesunde Pflanzen für Freiland. Robustheit und der tolle Geschmack sind geblieben, nur sind sie viel kleiner, zahlreicher und dunkelgrün- dunkelorange gestreift. All meine Nachbarn wollen immer von den Jungpflanzen. Fleischtomaten sind meist weniger aromatisch, eignen sich besser zur Verarbeitung (Suppen, Soßen). Auch da habe ich vor Jahren eine tolle, allerdings sehr spät reifende Sorte gefunden- die mexikanische Honigtomate. Sie eignet sich für Frischverzehr und Verarbeitung. Sie ist sortenrein geblieben. Indigo Rose ist eine schwarze, spätreifende kleine Tomate, mit ausgezeichnetem Geschmack und interessanter Optik. Den Namen meiner gelben Tomaten habe ich nicht auf dem Schirm, da ich sie erst voriges Jahr angebaut habe. Mittelfrüh, aromatisch, werden schnell mehlig. Tamina ist als 0815 Tomate okay. Sie hat sich dann mit den gelben zum Ende der Saison vermischt- lustige orange- gelb- marmorierte Früchte. Ich mag auch Buschtomaten, besonders die Maya. sie liefert frühreif bis zum Saisonende massenhaft Früchte.

7- 10 verschiedene Sorten setze ich jedes Jahr. Mein Liebling bleibt die "mutierte" Schwarze von der Krim, weil keine andere so einen tollen Geschmack hat, sie so unkompliziert und unanfällig ist.

Ich probiere auch immer neue Sorten zu meinem Bestand aus. Beziehe Samen von Beetliebe oder Samenfritz. Bei uns im Dorf findet außerdem Pflanzenaustausch statt.

douschka  07.02.2024, 22:28

Danke für den Stern. Viel Spaß beim Probieren und gutes Gelingen.

Uwe65527
Beitragsersteller

Danke für die Tipps.

Ich hatte es immer ausgeschlossen, selbst Samen zu gewinnen, weil die Literatur sagt, bei Hybriden (was die Tomaten in der Regel sind) hat man keine guten Ergebnisse.

Tamina - so glaube ich - hatte mein Vater auch schon zu DDR-Zeiten angebaut. Kann das sein?

Ich sehe gerade, Samenfritz bietet sogar Auriga an, die ich selbst Ende der 80er angebaur hatte. Danke für den Tipp.

Ich habe mich jetzt für die Schwarze von der Krim und für Auriga entschieden.

sommerfrage  11.01.2024, 18:00

Ich habe das früher auch gemacht!

Am einfachsten, habe ich die Samen einzeln auf Küchenkrepp verteilt + konnte es wie Saatband nutzen.

Meine Lieblingssorte, ist die gelbe "Wildtomate"!Bolivianische Obsttomate Wildtomate Samen

Schönen Abend! 🐏

Wenn es sehr schräg werden soll kannst du mal grüne, gelbe und schwarze Tomaten probieren. Mit schwarzen habe ich keine Erfahrung, gelbe waren recht lecker aber kleiner als die anderen und die grünen vollkommen unlecker.

Was super läuft sind Johannisbeertomaten. Seit wir diese einmal im Garten hatten reproduzieren sie sich immer wieder über den Kompost; kommen also von selbst wieder. Diese Sorte ist zwar sehr klein aber dafür sehr süß.

Die Ochsenherztomaten werden sehr groß (wir hatten schon über 670g schwere), schmecken aber nicht sehr intensiv. Für Suppe ist sie allerdings super, da es sehr viel Masse bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärten sind toll!

Quaeror  06.01.2024, 15:40

-Dann hast du sicher Ochsenherz F1

bielz54  04.01.2024, 22:24

Meine Nachbarn hatten vor 2 Jahre schwarze Tomaten. Die scheinen nicht geschmeckt zu haben. Sie wurden nicht abgeerntet. Aber da gibt's sicher mehr als eine Sorte.

45 Min Verbotenes Gemüse

https://www.youtube.com/watch?v=HbJbx5UfhJA

Kontakt über: Jungpflanzen ab Hof von Uschi Reinhard

Vielleicht gibt es auch in deiner Umgebung jemanden, der sehr viele verschiedene Sorten Tomaten anbaut. Bei mir in der Nähe gibt es zufällig so einen alten Gutshof, der mal Tag der offenen Tür hatte und man den riesigen Garten besichtigen konnte. Der hatte ein ganzes Areal mit den verschiedensten Tomaten. Das wußte ich auch nicht, bervor ich das selbst gesehen hatte 😂.

Möglicherweise hast du auch einen Bioladen in deiner Nähe, der solche Menschen kennt. 💚

Es gibt alte Sorten die sehr lecker sind. Lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uwe65527
Beitragsersteller

Deswegen recherchiere ich ja.

Ich mag Harzfeuer nicht!

Habe früher immer Tomaten selber gemacht. Habe den Samen einzeln auf Küchenenkrepp gemacht + konnte es so als Saatband nutzen.

Meine Lieblingssorte ist die "Wildtomate" :

Snack-Tomate 'Perlino gelb' - 2 Pflanzen

10 " Gold Rush Tomaten Gelbe Wildtomate Mini Massenträger Samen | Google Shopping

Deaflora - Wildtomate Auranthiacum (Multiflora und Freilandsorte)

Raritäten Gärtnerei - Garten Jan - Wildtomate,Galapagostomate

So sah mal ein Tomatenstrauch bei mir im GWH aus, nur waren es gelbe! Das gute, man brauch sie nicht ausgeizen. Mache es am Anfang bissl gaaaaanz leicht

Bild zum Beitrag

Gelbe Johannisbeere Bio-Tomatensamen | A488

Genau so, mag ich Kirschtomaten!

Schwarze, rosa, .............. spitze wie Paprika, hatte ich schon! Am liebsten mag ich welche ohne harter Schale, weil ich die richtig reif/weich esse!

Schönen Abend! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gemüse, Tomaten)