Wie nennt man Menschen, welche vegan, minimalistisch, ... leben? Diese Sorte Mensch? Hipster?

6 Antworten

Noch mehr Schubladen hast du nicht gefunden.

Okay...ich nutze auch manchmal welche.
Nur das finde ich doch etwas übertrieben.

Moralische Narzissten wäre die Antwort.

Der Begriff soll möglichst nicht-wertend sein.

das geht nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie nennt man Menschen, welche vegan, minimalistisch, ... leben?

Ich bezweifele, dass es dafür einen einheitlichen Begriff gibt, denn die Spannbreite ist dabei doch recht groß und reicht vom Yogi bis hin zum Naturkost-Anhänger.

Fast alle Bezeichnungen sind entweder wertend, oder erfassen nicht das ganze Spektrum - Beispiele wären "(Neo-) Hippie", "Öko", "Alternativer", "LOVOS-Fan"

Ich bin beispielsweise Soto-Zen-Buddhist, lebe weitgehend vegetarisch und pflege einen minimalistisch geprägten Lebensstil, verzichte bewusst auf Mobilgeräte usw.

Trotzdem würde ich mich in keiner der genannten Kategorien wiederfinden - genau so, wie nicht jeder vegetarischer Minimalist automatisch ein Buddhist ist. ;-)

Diese Menschen nennt man verantwortungsbewusst, empathisch, mitfühlend, gebildet, philantrop, aufgeklärt, selbstlos und sympathisch.

Menschen! Einfach nur Menschen ... ohne Schublade :)