Unkenntlich gemachte Jugendfeuerwehr Jacke tragen?
Hey, ich bin nicht von der jugendfeuerwehr, aber habe eine ausrangierte Jacke geschenkt bekommen.
Meine Frage, ist es mir erlaubt, wenn ich alle Abzeichen, bzw. Hinweise (also z.b das an der Seite) auf eine Mitgliedschaft bei der Jugenfeuerwehr abmache, diese Jacke auf der Straße zu tragen?
LG danke
5 Antworten
Ja, das ist kein Problem.
Letztendlich ist die Schutzausrüstung der Feuerwehren, auch der Jugendfeuerwehren, frei käuflich. Gerade die Schutzbekleidung der Feuerwehr Einsatzabteilung wird gerne auch in anderen Bereichen getragen, wo die Menschen/Arbeiter ähnlichen Gefahren (Hitze usw.) ausgesetzt sind, in Industrieunternehmen usw.
Es dürfen sich eben nur keine Hoheitsabzeichen wie z.B. die Wappen der Städte und Gemeinden, Landkreise und Bundesländer usw. bzw. andere, geschützte Dinge wie Logos usw. darauf befinden.
Klar, das ist ganz normale Kleidung in Warnfarben. Was allerdings zum Problem werden könnte: die Kleidung gehört nicht dir, sondern der Feuerwehr. Also sollte das unbedingt mit der Kleiderkammer abgesprochen werden, sonst könnte es als Diebstahl gewertet werden.
Und mit der Nutzung von Feuerwehrkleidung außerhalb des Dienstes macht man sich zum Gespött.
Erlaubt ist das sobald kein "Hoheitszeichen" drauf ist also kein Wappen einer Gemeinde/Stadt.
Ja, wenn keine Hoheitszeichen zu sehen sind, ist das ok.
Ja, ist erlaubt.