unkastrierte Katze und kastrierte katze?

und wenn nein, welche Konstellation passt am

besten? -Meine Katze hatte bevor sie zu mir kam vor ein paar Monaten schon ein paar Gesellen :)

3 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Auch eine 100ige Hauskatze sollte kastriert sein denn auch diese würde ansonsten alle paar Wochen vollkommen unnötig leiden müssen wenn ihre Hormone verrückt spielen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Auswahl einer Zweitkatze nicht nach derartigen Kritikerin zu legen sondern dir zu überlegen welche "Energie" die vorhandene Katze hat. Und nein, das meine ich überhaupt nicht esoterisch sondern komplett handfest.

Schau dir an, welchen Charakter deine Katze hat. Also eher ruhig und entspannt und möglichst stressvermeidend? Oder eher wie ein das Durazell Häschen auf Speed?

Mit der Zusammenfassung gehst du dann am Besten in ein Tierheim und beschreibst was du da hast. Die sollen dir dann sagen, welchen Charakter sie gerade da haben, der dazu passt!

Passen die Charaktere und Energien nämlich nicht zusammen, ist das nur unnötiger Stress für alle Beteiligten und am Ende leiden dann die Tiere darunter.

Dann solltest du dich bezüglich korrekter Vergesellschaftung schlau machen. Man sollte die Tiere nämlich nicht einfach direkt nach der Ankunft einfach mal zusammenschmeißen und schauen was passiert.

isa123475
Beitragsersteller

Hallo, einfach so eine neues Tier kommt sowieso gar nicht, ich möchte mir wie du gesagt hast sicher sein das die Charakter stimmen, übers zusammen führen habe ich mich schon etwas schlau gemacht, nur über das kastriert und unkastriert habe ich nichts gefunden.
danke!

lynnmary1987  18.07.2024, 08:04
@isa123475

Ganz einfach: immer alle kastrieren lassen außer du bist ein eingetragener Züchter und das Tier hat einen Stammbaum. Sonst gibt es wirklich KEINEN Grund warum eine Katze oder ein Kater fortpflanzungsfähig sein sollte.

Zunächst mal kann man zwei Katzen nicht so einfach zusammensetzen.

Außerdem dulden Katzen, die lange alleine gelebt haben, in den meisten Fällen keine andere Katze in ihrem Revier, der Wohnung.

Informiere dich mal über Katzenzusammenführung. Das ist sehr wichtig, weil man dabei sehr viel falsch machen kann.

Die neue Katze sollte vor der Zusammenführung unbedingt vom Tierarzt untersucht, geimpft und kastriert sein.

Ohne Kastration sind schwere Raufereien vorprogrammiert!

Wenn es nicht klappt, muss man die neue Katze wieder abgeben, denn sonst hätten beide Tiere kein schönes Leben.

Schade, dass deine Katze so lange alleine sein musste!

isa123475
Beitragsersteller

Keiner redet davon sie einfach zusammen zu setzen, ebenfalls habe ich diese Katze seit Mai, ich habe sie von einer Dame übernommen die 500km weit weg ziehen musste und sie sonst ausgesetzt hätte, bitte nicht gleich urteilen!

Munga01  18.07.2024, 07:55
@isa123475

Warum fühlst du dich gleich angegriffen?

Ich habe nur geschrieben, dass es schade ist, dass die Katze so lange alleine leben musste. Das war kein Vorwurf gegen dich, sondern eine Feststellung.

Ebenso habe ich deutlich machen wollen, dass das mit erwachsenen Katzen nicht ganz einfach ist und man Vieles beachten muss. Auch das war kein Vorwurf.