Universum?

9 Antworten

Ja, es kann. Allerdings ist reine Energie nicht als "Nichts" anzusehen. Bei CERN hat man es bereits nachgewiesen, dass man aus reiner Energie Materie erschaffen kann, wenn auch nur für einen winzigen nur durch Computer nachweisbaren Moment.

Nein, wer erzählt solchen Unsinn?

Der Anfangszustand des Universum war über alle Maßen heiß und ebenso dicht und ebenso klein. Und es ist (vereinfacht gesagt) der absolute Nullpunkt der Zeit.

Abgesehen davon, dass gerade die allerersten Bruchteile von Sekunden des Urknalls nicht mehr von den gängigen Theorien der Physik einfach beschrieben werden können, können wir momentan davon ausgehen, dass "spontan" ein extremes Ungleichgewicht oder das Zerfließen einer vierten Raumdimension eingesetzt hat. Was genau, wissen wir nicht. Und spontan meint genau das: Einfach so.

Das ist die naturwissenschaftliche Beschreibung.

Das zeigt zwei Sachen:

  1. Das Universum ist aus einem Anfangszustand entstanden, nicht aus Nichts.
  2. Die Grenze der Physik ist die Extrapolation bis zurück zu diesem Anfangszustand. Ein „Woher?“ oder „Warum?“ wird die Physik nicht beantworten können.

Im Besonderen jetzt bitte nicht fragen, was vor dem Urzustand war, da ja gerade mit dem Zerfließen des Anfangszustandes erst die Zeit begann. Ein Davor gibt es daher nicht. (Einen absoluten Nullpunkt der Temperatur wird allgemeinhin akzeptiert, warum ein absoluter Nullpunkt der Zeit häufig auf Widerspruch stößt, ist – aus Sicht der Physik – nicht zu verstehen.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Es braucht einen Anfang und ein Ende. Gott ist die Lösung. Wenn du dir ein perfektes Objekt nimmst, z. B. ein Universum oder einen Lamborghini, kann das nicht aus Zufall entstehen. Es braucht jemanden, der es erschaffen hat, der der Anfang und das Ende ist.

(Offenbarung Kapitel 22, Vers 13)

Nicht jeder kann die Kosmologie verstehen/akzeptieren.

SirKermit  17.07.2024, 05:42

Und der Erschaffer selber war schon immer da oder gab es einen, der ihn erschaffen hat? Wenn der Erschaffer selber schon immer da war, dann gilt das auch für das Universum.

AnonymHochZwei  17.07.2024, 05:59
@SirKermit

Er ist der (Anfang), der komplette Anfang.

Wenn du an den Anfang denkst, denkst du wahrscheinlich, dass etwas vor dem Anfang war, aber hmm. (Gott) ist das, was vor dem Anfang war (der Anfang).

Er ist größer als unser Kopf (deswegen gibt es die Bibel). Es war eine lange Reise, bis ich Christ wurde. Und daran werde ich mein Leben lang glauben.

Pixelated  17.07.2024, 06:03
@SirKermit

Da die Zeit mit dem Universum begonnen hat, existiert das Universum per Definition schon immer.

Ein Schöpfer, der das Universum erschaffen haben soll, müsste vor dem Universum existiert haben. Allerdings ist die Frage, was vor dem Universum existiert hat, genau so sinnvoll wie die Frage, was nördlicher als der Nordpol ist.

Pixelated  17.07.2024, 06:04
@AnonymHochZwei
Wenn du an den Anfang denkst, denkst du wahrscheinlich, dass etwas vor dem Anfang war, aber hmm. (Gott) ist das, was vor dem Anfang war (der Anfang).

Demnach wäre Gott nur Teil des Universums und kann dieses nicht erschaffen haben.

AnonymHochZwei  17.07.2024, 06:06
@Pixelated

Du sagst es ja schon: Was vor dem Universum war, war der Anfang des Universums (Gott).

Ein Wesen, das alles in seiner Macht erschaffen hat. Du erschaffst Kinder, deine Kinder erschaffen irgendwann einmal Kinder. Doch das sehen wir auch bei der Natur, auch bei den Tieren. Doch wer hat dies ermöglicht?

Jeder, der seine eigenen Gedanken hat. Die Bibel ergibt Sinn, wenn man sie verstehen will. Prophezeiungen, die in Erfüllung gingen. Mächte, die von der Bibel prophezeit werden, bekriegen sich. Alles ergibt einen Sinn. 🙏

AnonymHochZwei  17.07.2024, 06:07
@Pixelated

Gott steht über diesem Teil.

Er ist der Anfang und das Ende. Wir Menschen können es nicht verstehen, dennoch ergeben sehr viele Sachen Sinn, wenn wir die Bibel in Betracht ziehen.

Pixelated  17.07.2024, 06:10
@AnonymHochZwei
Du sagst es ja schon: Was vor dem Universum war, war der Anfang des Universums (Gott).

Nein, du hast mich nicht verstanden.

Die Worte „vor dem Universum“ ergeben keinen Sinn, da es keinen Zeitpunkt vor dem Universum gab.

Du kannst am Nordpol auch nicht weiter nach Norden gehen. Ebenso verhält es sich auch mit der Zeit beim Urknall.

Pixelated  17.07.2024, 06:11
@AnonymHochZwei
wenn wir die Bibel in Betracht ziehen.

Die Bibel ist auch nur ein Werk, das von Menschen geschaffen wurde.

Vanaheim  17.07.2024, 07:15
@AnonymHochZwei

Und wenn Du die Edda in Betracht ziehst oder die Veden ?

Die Bibel ist eine syncretistisch zusammen gestückelte semitische Märchensammlung, mehr nicht.

Da kannst Du genau so gut Grimm's Märchen in Betracht ziehen. Semitische Märchen lasse bitte bei rationaler Argumentation außen vor.

AnonymHochZwei  17.07.2024, 08:10
@Pixelated

Du hast mich nicht verstanden. Vor dem Universum war Gott da. Das meinte ich. Ich bin Christ.

AnonymHochZwei  17.07.2024, 08:11
@Vanaheim

Und lass deinen unnötigen Kommentar. Lass mich doch glauben, Bro. Such dir Hobbys. Was für Leute hier gibt es? 😂😂

Pixelated  17.07.2024, 08:30
@AnonymHochZwei

Freut mich für dich, dass du Christ bist. Dennoch ergibt deine Aussage „vor dem Universum“ keinen Sinn. Die Zeit ist mit dem Universum entstanden. Daher gibt es kein „vor dem Universum“.

Das ist so, als würdest du sagen: „Nördlich vom Nordpol ist Gott.“

AnonymHochZwei  17.07.2024, 11:55
@Pixelated

Ewigkeit Gottes: In der Bibel wird Gott oft als ewig und zeitlos beschrieben. Zum Beispiel im Buch der Psalmen heißt es:"Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache." (Psalm 90,4)"Der HERR ist Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit." (Psalm 90,2)Gott als Schöpfer: Die Bibel beginnt mit der Schöpfungsgeschichte, in der Gott das Universum erschafft:"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde." (Genesis 1,1) Diese Aussage impliziert, dass Gott bereits existierte, bevor die physische Welt und damit Raum und Zeit erschaffen wurden.Alpha und Omega: Im Neuen Testament beschreibt sich Gott als der Anfang und das Ende:"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende." (Offenbarung 22,13) Diese Bezeichnung drückt die Allgegenwart und Zeitlosigkeit Gottes aus.

Für (mich) ist Gott zeitlos und steht über allem drüber. Das sagen eigentlich alle Religionen. Das meinte ich damit.

Pixelated  17.07.2024, 12:15
@AnonymHochZwei

Es ist sinnlos, die Bibel als vom Menschen geschaffenes Werk als Grundlage für physikalische Erklärungen heranziehen zu wollen.

Du kannst gerne bei der Bibel bleiben. Allerdings solltest du diese aus wissenschaftlichen Diskussionen herauslassen, da sie dort keinen Platz hat.

Offensichtlich nach derzeitigem Kenntnisstand.

Interessant finde ich die Theorie eines oszillierenden Universums. Das setzt voraus das das Universum endlich ist da es sich bis zur maximalen Größe ausdehnt und dann wieder zu einer Singularität zusammen zieht, Urknall und das ganze nochmal ...

Aus dem Unwissend auf "Götter" zu schließen ist schlicht dumm.

Von Experte MacMadB bestätigt

diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

DonkeyShot  17.07.2024, 05:43

42 oder Gott. ;) Wobei mir nach wie vor die Herleitung fehlt, wie man aus der absoluten Unwissenheit heraus auf die Existenz eines Gottes schließen kann. Unwissenheit ist die beste Voraussetzung auf nichts schließen zu können. Darauf begründen sich dann Religionen. Na anderes Thema....

hologence  17.07.2024, 12:31
@DonkeyShot

das größte Problem macht das Wort "entstehen", das stillschweigend einen Prozess in einer existierenden Umgebung mit entsprechenden Naturgesetzen erwartet. Genau das gibt es für den Urknall ja nicht. Eigentlich ist Sprache für so etwas nicht geeignet. Auch unter Gott versteht jeder etwas anderes, darum ist das kein definierter Begriff, den man falsifizieren könnte. Das Einzige, von dem ich sicher sagen könnte, dass es nicht Quelle des Urknalls ist, ist Donald Trump.

DonkeyShot  17.07.2024, 12:49
@hologence

Glaubt er aber. (also Trump, dass er auch die Quelle des Urknalls sei) ;) Naja, immerhin kann man nicht mehr behaupten, er habe den Schuss nicht gehört.... (Das Attentat verurteile ich selbstverständlich uneingeschränkt)

hologence  17.07.2024, 18:58
@DonkeyShot

fällt mir dabei ein: die Geschosse der AR15 haben ca dreifache Schallgeschwindigkeit - "gehört" ist vermutlich untertrieben, er könnte rechts dauerhaft das Gehör verloren oder einen Trommelfellriss haben.