Universalist/Relativist?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier um ein philosophisches Thema, nämlich um die Gültigkeit von Ethik.

Universalisten behaupten, man kann eine Ethik formulieren, die für alle Kulturen gleichermaßen gültig ist ("universelle Ethik").

Relativisten behaupten, dass jeder Kulturkreis seine eigene Ethik braucht. Die Ethiken verschiedener Kulturkreise sind nicht immer miteinander kompatibel.

Shana234
Beitragsersteller

Was ist damit gemeint, dass man keine Ethik formulieren kann? Ethik bedeutet doch Menschliches handeln. Irgendwie hab ich, dass echt nicht verstanden.😬

Kajjo  22.11.2021, 19:11
@Shana234

Ethik bedeutet "wie handelt man richtig".

Eine ethische Frage wäre zum Beispiel, ob eine Frau sich entscheiden darf, eine ungewollte Schwangerschaft abzubrechen oder ob sie sie austragen sollte.

Ein zweites Beispiel wäre, ob und unter welchen Bedingungen Sterbehilfe angemessen und richtig ist und wann sie nicht vollzogen werden sollte.

Ein drittes Beispiel wäre zum Beispiel die Corona-Impfung. Ist es ethisch geboten, sich impfen zu lassen, wenn man dadurch dazu beitragen kann, dass die Pandemie besiegt wird`?

Universalisten behaupten nun, dass es auf diese drei Fragen jeweils eine Antwort gibt, die in allen Kulturen gleichermaßen richtig ist. Relativisten behaupten, dass es vom Kulturkreis abhängt.

Andere, noch grundsätzlichere Fragen sind zum Beispiel, ob es ein Recht an Eigentum gibt und in welchem Umfang und mit welchen Grenzen. Ob man generell andere Menschen töten darf, z.B. in Notwehr, Nothilfe, im Krieg, aus Hunger...

Shana234
Beitragsersteller
@Kajjo

Vielen Dank! Wie würde den ein Relativist auf die Frage, ob unter welchen Bedingungen Sterbehilfe angemessen und richtig ist und wann sie nicht vollzogen werden sollte reagieren?

Kajjo  23.11.2021, 19:38
@Shana234

Na ja, ein Relativist würde eben damit beginnen zu sagen, "Für die DEUTSCHE Gesellschaft gilt ..., aber für die X Gesellschaft gilt..." ... halt für jede Kultur eine Antwort und Begründung.

Wenn es zum Beispiel um arrangierte Ehen geht, so könnte ein Relativist sie für einen muslimischen Kulturkreis für ethisch vertretbar halten und für die deutsche Kultur für unmöglich.