Bürgerkrieg: hatte der Süden zwei Uniform-Farben?

1 Antwort

Bis dato dachte ich immer, dass die nur eine graue Uniform gehabt hätten. Was ist nun wahr?

Grau war die offizielle Farbe, doch je länger der Krieg anhielt, desto knapper wurden bestimmte Güter und darunter eben auch Stoffe. Ich hab einige Sachbücher zu dem Thema gelesen und laut denen wurde dann auf andere Stoffe mit bräunlicher Farbe zurückgegriffen. Insofern mag 'zimtfarben' durchaus passen. Ich meine in 'Vom Winde verweht' wird auch mal erwähnt, womit die genau eingefärbt wurden.

Gab es eigentlich auch einen Seekrieg zwischen den beiden Parteien? Bis dato hörte, sah, las ich immer nur über die Schlachten auf dem Festland. 

Es gab Seeschlachten, darunter z.B. die Schlacht in der Mobile Bay. Insgesamt war es aber eher ein Landkrieg, der steht klar im Vordergrund. Seetechnisch haben wir halt die Seeblockade als Teilelement von Winfield Scotts Anakonda-Plan. Aber auch wenn das natürlich für die Konföderation ein harter Schlag war hinsichtlich Import/Export mit Kontinentaleuropa, würde ich nicht sagen, dass das militärisch kriegsbestimmende Aktionen gewesen wären (kein Vergleich zu z.B. der Seekriegebene der Koalitionskriege).

cabaleundLiebe 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 14:30

In dem Buch hatten sie von Beginn an nur zimtfarbende Uniformen. Daher war ich irritiert. Später sollen sie, genau wie du schriebst, alles, selbst Unions-Stücke, genommen haben.

Weißt du etwas über dies Thema zu Beginn des Krieges?

BeviBaby  17.09.2024, 14:33
@cabaleundLiebe

Kommt drauf an worauf es sich bezieht. Es kann natürlich sein, dass eine bestimmte Art von 'regionaler Unform' im Zuge des Buchs verwendet wird. Ich meine die gab es auch und die haben sich auch durchaus unterschieden.

Fraganti  17.09.2024, 15:01
@cabaleundLiebe

Das stimmt so nicht.

Anfangs suchten sie den Kram zusammen, stellten ihn in Heimarbeit her, es gab viele lokale Unterschiede, es wurde viel aus US Beständen/Depots/von Toten übernommen.

Daher der Begriff ragged rebels.

Im Laufe des Kriegs wurde die Versorgung und Herstellung immer weiter zentralisiert und vereinheitlicht und auch immer mehr importiert. Viele der Grauen Jacken kamen z. B. vorgefertigte aus Irland.

Den einheitlichsten Look und die beste Ausstattung hatte die CS Army während der letzten 12 Monate des Kriegs.

BeviBaby  17.09.2024, 17:02
@Fraganti

Hast du für den letzten Satz ggf. Eine Quelle? Rein aus Interesse, Wikipedia gibt da auch nichts anderes an als "Citation needed"

Fraganti  18.09.2024, 09:32
@BeviBaby

Es gibt doch unzählige Fotos, bei denen Aufnahmezeitpunkt und Ort bekannt sind. Daran kann man schon sehr gut sehen, wie sich die Uniformsituation von Kriegsanfang zu Mitte und Ende hin verändert hat.

Auch wird die Ausrüstungssituation in vielen Heimatbriefen und Tagebüchern beschrieben und gerade auch das Thema Uniformen in vielen Büchern angeschnitten.

Z.B. in Echos of Glory, Time Life 1987, geht es auf über 80 Seiten nur im die Uniformentwicklung der Konföderierten.