Uni: Was soll man tun, wenn man mit den Seminararbeiten nicht klar kommt?

zocker0796  14.08.2024, 17:06

Wie alt? Welches Fach?

StrongHeart
Beitragsersteller

Bachelor: Medien und Kommunikation

Master: Kunst- und Kulturgeschichte

Ich bin mittlerweile Ende 27. Ich hab ja dazwischen jetzt mehrere Jahre Pause gemacht.

4 Antworten

Ich mache einen ganz anderen Master, der mit meinem Bachelor nichts zu tun hat,

Das ist zwar (theoretisch) möglich, aber nicht zu empfehlen. Es ist immer noch so, dass das weiterführende Hauptstudium (Master) auf dem Grundstudium aufbaut.

Möglicherweise hast du schlicht das falsche Fach gewählt. Vielleicht kann man das noch ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Hi,

Was soll man tun, wenn man mit den Seminararbeiten nicht klar kommt?

Eigentlich ist es nichts anderes, wie bei anderen Lebensproblemen auch: Ursache identifizieren, Unterstützung suchen, und das Problem aus der Welt schaffen.

Oft werden "Schreibwerkstätten", entsprechende Workshops oder Tutorien angeboten; bei psychischen Problemen kann man sich an die psychotherapeutische Beratungsstelle der Hochschule wenden (wenn vorhanden).

Gibt es dafür eine Art "Nachhilfe"?

Nachdem ein nicht unerheblicher Teil der Studierenden in chronischer Geldnot lebt und man mit Nachhilfe relativ bequem Geld verdienen kann, wird es auch hierfür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entsprechende Angebote geben.

LG

entweder Bücher (vlt. auch Videos schauen) lesen, die es dir zeigen oder schauen, ob es in deiner Uni so einen Schreibhilfe-Kurs mit Beratung gibt (bei meinen Unis war dies der Fall) oder du kannst auch extern Hilfe suchen, z.B. wo du Essays schriebst und diese zeigen dir Fehler an, die du mit deren Hilfe berichtigen kannst. Letzteres kostet aber Geld. Vierte Möglichkeit wäre ein anderer Student/ andere Studentin, die Hilfe gegen Geld oder Gegenleistung erbringt (einschließlich mit Mitstudenten gegenseitig die Essays vorlesen und/oder zum Lesen und Korrektur geben)

Ich vermute mal wirklich, dass das wirklich mit psychischen Problemen zu tun hat. Also würde ich eher daran arbeiten. Dann sollte das Studium auch leichter von der Hand gehen.