Zu spät im 9. Semester und 25 Jahre alt?
Hallo zusammen,
ich bin 25 Jahre alt und aktuell im 9. Semester. Ich schäme mich einfach so sehr, ich habe leider mit psychischen Problemen zu kämpfen gehabt und in diesen 9 Semestern nur 2 Prüfungen geschrieben. Zusätzlich kommt noch die Faulheit. Das heißt ich bin locker erst mit 28/29 mit dem Bachelor fertig.
Ich schäme mich so sehr dafür, ist es schon zu spät für mich? Schaffe ich das überhaupt noch mit dem Alter meine Uni erfolgreich zu beenden? Ich bin echt am grübeln.
:(
6 Antworten
Wieso solltest du mit 28/29 zu alt sein? Viele Berufseinsteiger von der Uni sind älter. Ja, 28/29 ist relativ alt für den Bachelor aber das Alter ist noch kein Grund für irgenwelche Probleme auf dem Arbeitsmarkt.
Mihc wundert das eher mit den 9 Semesterm, ich dachte man darf maximal 2 Semester überziehen und fliegt dann raus? So war das zumindest bei uns damals. Oder ist das eine Härtefallregelung wegen deiner gesundheitlichen Probleme? Frage nur aus Interesse.
Interessant. Wie gesagt, bei uns war festgeschrieben: Maximal Regelstudienzeit+2 Semester. Wer dann nicht durch war fliegt raus. Dachte das wär die Norm xD
So ein Quatsch. Es gibt so viele, die nach der Ausbildung erst Abi machen und studieren. Die sind bereits alle Mitte 20 und werden mit um die 30 oder sogar älter fertig! Und ich studiere grad auch und seh einige ältere.
Du kannst es schaffen und es ist auch nicht zu spät. Allerdings solltest du parallel dennoch schauen, dass deine Depressionen behandelt werden, wenn das noch nicht der Fall ist. Und darüber nachdenken, ob das Fach wirklich das ist, was Dich interessiert. Alles Liebe Dir.
Ich kenne Studenten, die noch älter waren und kein Problem hatten, nach der Uni irgendwo unter zu kommen. Die lange Studienzeit solltest du in einem Bewerbungsgespräch definitiv nicht durch Faulheit rechtfertigen. Da du noch einige Zeit studieren wirst solltest du anfangen zu networken. Vielleicht ein paar Praktika machen, Leute kennen lernen etc. Das hilft dir nicht nur nach dem Studium sondern motiviert dich vielleicht auch währenddessen.
Naja von nichts kommt nichts, wenn du nichts für die Uni machst wird es schwer diese erfolgreich zu beenden. Musst du einschätzen ob deine Verfassung das packen wird oder du erstmal das in Angriff nehmen musst.
Ich will es packen! Und will es so richtig angehen. Aber dieses Gefühl das ich so lange jetzt nichts getan habe bringt mich um und macht mir Angst.
Dann pack es an und sag es nicht nur, das andere ist eben passiert und nicht mehr rückgängig zu machen.
Nein theoretisch darfst du so lange studieren bis du möchtest. Ab 30 bist du nur raus aus der Studentenkrankenversicherung und musst dich privat versichern.