Unglücklich mit Stadt,indem ich studieren werde?
Hallo, folgendes:
Ich komme aus einer Großstadt (600.000 Einwohner) und werde aber fürs Studium umziehen müssen, in einer 120.000 Einwohner Stadt.
Das Studium an sich ist super, ich könnte mir keinen besseren Studiengang für mich vorstellen. Jedoch sagt mir die Stadt so gar nicht zu. Das soll auch nicht abgehoben klingen, aber sie ist grottenhässlich. Weit und breit nix, außer grauer Einfamilienhäuser und tristen Bauten. Ich war schockiert als ich dort war, es hatte einen sehr sehr unangenehmen Eindruck hinterlassen. Nun, ich weiß, das Studium steht an erster Stelle und der Studiengang, jedoch kenn ich mich und weiß, dass ich dort komplett versacken und unglücklich werde. Ich brauche Trubel um mich herum,das gibt mir das Gefühl lebendig zu sein.
Ich werde sowieso dort hinziehen müssen, und die Frage ist auch nicht, wie ich das rückgängig machen kann, sondern wie ich diese drei Jahre überstehen soll. Ich werde versuchen,so oft wie möglich nach Hause zu fahren und mich irgendwie ablenken. Aber wie?
6 Antworten
Wieviel Überwindung würde es dich denn kosten, den Namen der Stadt zu nennen?
Klar, man will so anonym wie möglich im Internet unterwegs sein.
Aber die Einwohnerzahl einer Stadt sagt eben wenig über die Attraktivität aus.
Und in manchen Orten liegt ja auch eine große Stadt in der Nähe, wohin man mit Kumpels fahren kann.
Und bist du sicher, dass du alles richtig siehst?
Für meine Kinder wohnen in meiner Heimat=Studienstadt nur alte Leute, weil sie halt immer nur Oma besucht haben, und ihr Stadtviertel kennen.
Dabei ist sie Avangarde, in vielen Punkten.
Und anschheinz hast du nicht verstanden, was ein Studium ist.
Feuerzangenbohle-hoch-drei, oder mehr!
Glaub´ mir, wenn Du dein Studium ernst nimmst, ist Trubel mit Party usw. allenfalls eine Sache für die Semesterferien. Du musst in einem Studium wirklich viel arbeiten. Außerdem: An der Hochschule lernt man viele neue Leute kennen, mit denen man auch etwas unternehmen kann. Du musst also nicht traurig und alleine in deinem Zimmer sitzen.
Wenn Du erstmal im Studium drin bist, dann ist Dir die Stadt auch egal, weil Du Dich nur noch auf das Studium konzentrierst. Bestimmt wird Du auch nette Kommilitonen kennenlernen und etwas zusammen unternehmen.
Vielleicht gibt es in der Nähe eine bessere Stadt. Wo es sich lohnt hinzufahren. Aber die 3 Jahre solltest du dort absitzen.
Es kommt auch auf die Leute an, mit denen du studierst. Wenn du Freunde findest und dir dein Fach liegt, ist ein Studium in jeder Stadt schön.