Wo spricht man am ehesten "hochenglisch" (Außer in England natürlich)

10 Antworten

Es gibt kein "Hochenglisch" - auch in England sprechen gerade mal 5 - 7 % der Bevölkerung DAS Englisch, das Du meinst, was hierzulande fälschlich als "Oxford-Englisch" bezeichnet wird: "RP", "Queen's English / BBC English".

Schon der Begriff "Hoch.." ist falsch, weil er suggeriert, dass alle Menschen, die KEIN BBC - Englisch sprechen, also ALLE z.B. Amerikaner, Kanadier, Iren und Australier ein minderwertiges Englisch sprechen.

Für ein Studium in Deutschalnd kommt es NICHT darauf an, WELCHES Englisch Du sprichst, sondern ob Du EINE Varoiante des Englischen korrekt und konsequent sprichst und schreibst.

Wenn Du eine "variety of English" suchst, dass in den USA gesprochen wird und dem britischen Englisch am nächsten kommt, dann ist es entweder das Englisch im Nordosten (z.B. Boston), und das Englisch, das GEBILDETE Amerikaner z.B. In Georgia sprechen.

Aber in England, wo man stolz auf Dialekte bzw. regionale Akzente ist, sprechen, wie gesagt, die allerwenigsten Menschen BBC English - das gilt als hochnäsig, "posh", affektiert. Dies gilt z.B. für das Nasalieren aller Vokale durch manche Sprecherinnen, die in teuren Privatschulen sozialisiert wurden.

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber lies mal das Buch von Bill Bryson "Made in America", das die Entstehung des amerikanischen Englisch beschreibt. Liest sich recht unterhaltsam.

Gute Englischkenntnisse wirst du auf jeden Fall mit nach Haus nehmen, wohin du auch gehst für den Sprachkurs, sofern du dich bemühst, viel mit den "Eingeborenen" zu sprechen.

Allein wegen des Wetters würde ich Kalifornien wählen.

Eigentlich nirgends dort, denn in den USA wird halt amerikanisches Englisch gesprochen. Auch wenn britische Siedler vor Ewigkeiten mal die amerikanische Ostküste kolonialisiert haben,ist von "Hochenglisch" dort nichts mehr zu hören. Das Englisch könnte sich theoretisch in New York etwas "englischer" anhören als in Kalifornien oder Florida. Übrigens wird in England auch nicht überall "Hochenglisch" gesprochen!

in amerika würde ich jetzt sagen gar nicht. die haben alle das amerikanisch englisch. lehrer sagen manchmal auch ''gossenenglisch'' da es nicht besonders höflich und sachlich ist

wenn du hochenglisch willst musst du den kontinent wechseln. australien. die haben zwar einen relativen akzent, sprechen aber britisch englisch

für dein studium sollte es relativ egal sein . englisch ist in dem sinne immer englisch . reisen ins englischsprachige ausland hilft auch so immer :)

Bswss  31.05.2013, 19:25

Selten einen solchen - beleidigenden - Unsinn gelesen.

xxLiLKira
Beitragsersteller
@Bswss

was davon ist beleidigend?

Bswss  31.05.2013, 20:35
@xxLiLKira

"Gossen-Englisch" - ist das etwa nicht beleidigend für jeden Nicht-Engländer?

earnest  31.05.2013, 17:41

Daß (Standard) American English "gossenenglisch" und weder höflich noch sachlich sei, kann man nur als übles Vorurteil bezeichnen.

In Australien nähert sich die Aussprache oft dem Cockney-Akzent, der weit entfernt ist von der englischen "Hochsprache" - die in GB übrigens nur von einer kleinen Minderheit gesprochen wird.

Hi.
Vielleicht solltest Du nach Boston fahren - jedenfalls nach New England?

Aber mal ehrlich: Das (American) Englisch, das Du in NYC, California & Florida in einem Sprachkurs hörst, wird sich vom Hochenglisch - das in GB übrigens nur eine kleine Minderheit spricht! - nicht so sehr unterscheiden, daß Dein Studium darunter leiden würde.

Daß die Leute auf der Straße möglicherweise etwas anders reden als in einem Sprachkurs, wäre in Aberdeen, London, Dublin, Kapstadt, Auckland und Sydney übrigens keineswegs anders als in New York.

Das Ganze ist viel weniger problematisch, als Du es vielleicht glaubst.
Nur Mut und frisch ans Werk!

Gruß, earnest

P.S.: Vorteile bringt ein Sprachkurs in einem englischsprachigen Land allemal.