Unglücklich im Auslandsjahr...?

2 Antworten

Stimmt, ein Heimflug wäre die Bestätigung Deines Versagens. Du bringst hier allerlei Gründe vor, die belegen sollen, dass es besser ist, wieder heimzufliegen. Und wenn man Deinem Text folgt, hast Du bislang noch nichts eigenständig auf die Reihe gebracht. Dein Kumpel ist weg, der bislang für Dich mitgedacht hat, wenn ich das richtig lese. Werde erwachsen. Jetzt hast Du die Chance dazu.

Wenn Du einen Plan hast, was Du in Australien noch machen willst, dann sorge dafür, dass Du den auch umsetzten kannst. Da hilft es wenig, wenn Du Dich auf einer Farm verkriechst und jammerst. Auf einer Farm verdient man nicht sehr viel. Also suche Dir einen Job, der Dir es ermöglicht, Deine Pläne umzusetzten.

https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/job-search-aggregator.html und es gibt noch weitere Links zum Thema backpackerjobs, die Du Dir aufrufen kannst. Also bewege Dich mache Dir eine Aufstellung, welche Jobs Du machen willst, kümmere Dich darum, dass Du die auch bekommst und dann wirst Du merken, dass das Leben auch in Australien sehr schön und interessant sein kann. Schließlich willst Du Deinen Großerltern doch sicherlich berichten können, was Du alles erlebt hast und dass Du mit Deinem Leben klar kommst und mit Deinen 25 Jahren endlich erwachsen geworden bist.

Und wenn Du bereits für ein zweites w&t-Jahr vorgearbeitet hast, ist eine vorzeitige Rückkehr keine Option, die Du auch nur ansatzweise in Erwägung ziehen solltest. .

Sorry, wenn ich einen etwas groberen Ton angeschlagen habe. Aber manchmal hilft nur das, um jemand wachzurütteln, der gerade in Selbstmitleid versinkt. Du schaffst das und wirst auch Deine Ziele erreichen, wenn Du es wirklich willst. Davon bin ich überzeugt. Viel Erfolg.

seit mehr als 6 Monate in Australien und habe hier eine echt gute Zeit gehabt

Das ist doch erstmal schon einmal super toll! Da beneiden dich viele drum.

Zudem denke ich das ich Geld verdienen auch in Deutschland machen kann und das sogar viel effizienter als hier.

Das ist eine wichtige (und richtige) Erkenntnis! Allerdings sollte man hinzufügen, dass Work&Travel ja auch nicht dazu da ist, Geld anzuhäufen. Der Sinn von Work& Travel ist, dass man die Möglichkeit bekommt, sich ein ganzes Jahr „Leben im Ausland“ nicht komplett im Voraus ersparen zu müssen, weil das sehr lange dauern würde. Das heißt aber nicht, dass das „Work“ das „Travel“ vollständig finanzieren können soll. Aus meiner Erfahrung mit Work&Travellern heraus: am Ende mit Null herauszugehen, ist zwar möglich, aber sehr ambitioniert. Realistischerweise muss man letztendlich schon etwa einige tausend Euro Angespartes zahlen. Das ist aber für einen einjährigen Aufenthalt im Ausland trotzdem immer noch günstig!

Alle anderen Personen die ich hier so um mich herum habe im Hostel sind jeden tag am trinken und am Drogen nehmen

Das ist natürlich wirklich blöd und ich kann dir nur raten, dich von diesen Leuten so gut es geht zu distanzieren.

wenn ich wieder in Deutschland bin wie ein Fotografiestudium angehen, Zeit mit meiner Familie verbringen und vor allem möchte ich meine Großeltern nochmal sehen un Zeit mit ihnen verbringen

Das sind alles gute Vorhaben. Aber ich denke, das kannst du alles auch machen, wenn du deine aktuelle „Mission“ beendet hast, während dein Work&Travel in Australien absolut niemals wieder kommen wird. Nie. Nicht „vielleicht nicht“, oder „nicht früh genug“ oder „nicht so, wie du es dir vorstellst“, sondern N.I.E.M.A.L.S. wieder.

Mein Kater und mein Hund sind in den letzten 6 Monaten überraschend schon gestorben, was mich schon echt mitgenommen hat und ich könnte es nicht wenn das selbe mit meinen Großeltern passieren würde.

Das tut mir leid mit deinen Haustieren. Andererseits, wenn sie plötzlich gestorben sind, hättest du auch in Deutschland keine „Vorbereitung“ gehabt. Die Trauer wäre dieselbe.Und was deine Großeltern betrifft, besteht für sie denn akute Gefahr? Wenn nicht, habe ein wenig Vertrauen in das Schicksal, dass Menschen normalerweise nicht sooo kurzfristig sterben. Ich will nicht sagen, dass es ausgeschlossen ist, aber wenn das deine größte Angst ist, dann hättest du ja gar nicht erst nach Australien fliegen dürfen…

Ich habe zudem hier nur noch ein bis zwei große Ziele die ich machen möchte.

Ok, dann rate ich dir, wenigstens diese beiden Sachen noch zu machen, denn wenn du die nicht machst, wird sich das für den Rest deines Lebens anfühlen, als wärst du „unfertig“ wieder abgereist. Sch*** auf das Geld, denn wenn du wieder in Deutschland bist, kannst du ja mit Minijobs etc ranklotzen. Und wenn das zwei so größere Sachen sind, werden sie ja auch noch wenigstens so einen oder zwei Monate in Anspruch nehmen. Und dann kannst du ja nochmal in dich gehen, ob du eventuell noch einen oder zwei Monate durchziehen willst, und wenn nicht fährst du nach Hause. Es wären dann immerhin 8 Monate, die du weg gewesen sein wirst.

sollte ich meinem Gefühl folgen oder nicht?

Ich denke jedenfalls, man sollte nicht zulassen, dass negative Gefühle wie Angst, Enttäuschung oder eben auch Heimweh einen dazu bringen, zu früh aufzugeben. Ultimativ kann man diese Gefühle nicht abschalten, wenn sie nun einmal da sind, aber man kann immer bis zu einem bestimmten Grad dagegen ankämpfen, und das ist deshalb wichtig, weil diese Gefühle selten rational sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan