Ungleichungen Wurzel ziehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Wurzelziehen ändert sich das Realtionszeichen ≤ nicht. Das wäre auch bei ungeraden Wurzeln so.

=====

Aber Achtung:

Die 10-te Wurzel von (1-p)^10 ist nur dann 1-p, wenn 1-p nicht negativ ist.

Beispielsweise ist die 10-te Wurzel von (-2)^10 nicht -2, sondern 2.

Da ich jedoch davon ausgehe, dass p wahrscheinlich eine Wahrscheinlichkeit sein soll, also im Bereich von 0 bis 1 liegt, ist 1-p nicht negativ, und damit die 10te Wurzel von (1-p)^10 gleich 1-p.

=====

Im Allgemeinen ist ...

Bild zum Beitrag

Wenn man hingegen davon ausgehen kann, dass x nicht negativ ist, vereinfacht sich das zu:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Ja, das bleibt so, auch wenn du eine ungerade Wurzel ziehen würdest. Bei ungerader Wurzel musst du nur aufpassen, dass dort nichts negatives in der Wurzel steht.

trolltheworld
Beitragsersteller

Das ist natürlich klar. Danke.