Beim lesen stottern - was tun?

3 Antworten

versuche doch mal dir zu hause die wörter rauszusuchen, die dir schwerfallen und die dann sätze zu schreiben und sie zu üben. ich hab auch mal gehört, dass stottern häufig mit der falschen körperhaltung zu tun hat, sodass der atemweg blockierd wird. (z.B. durch angezogene schultern). also schulter runter und nicht zusammenzucken, wenn was nicht klappt ;)

mieze06
Beitragsersteller

naja wennn ich für mich zuhause lese, dann les ich ja perfekt, oder wenn ich meiner klassenkameradin kurz etwas vorlese, oder eltern, geschwister, freunden usw. nur immer wenn ich vor der klasse lesen muss, fallen mir die ersten wörter vom satz schwer.

buecherdiebin11  07.05.2012, 18:12
@mieze06

hm okay.... komisch, wenn ich für mich lese, klappt auch immer alles perfekt. trage ich aber allein meinen eltern etwas vor, mache ich auch total viele fehler und schaffe es manchmal nicht die wörter richitg auszusprechen

Versuch mal das Wort vorher quasi im Kopf zu lesen. Also dir im Kopf vorzustellen wie sich das Wort anhört!

Ich hoffe du verstehst was ich meine

Einfach mal zur Logopädin gehen, diese kann mit dir Sprechübungen machen und dir viele Tipps geben. Ansonsten solltest du dich auch mit Atemtechniken/Sprechtechniken befassen. Meditation kann dir helfen gelassen zu werden.

Das wird schon wieder. LG