Selbstbewusster werden im Unterricht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Dinge starten immer im Kopf. Ich bin seit längerem dazu übergegangen, mir in schwierigen Situationen zu denken: "Okay, habe ich irgendetwas zu verlieren? Nein? Dann gibt es keinen Grund für mich, es nicht zu tun." Das gibt mir oft den nötigen Schub Selbstbewusstsein, den ich brauche. Klar, ich kenne das warme Gefühl des "Peinlich-Berührt-Seins" aber keine Sorge, das ist nur kurz schlimm und danach hast du noch viele andere Chancen, dich zu beweisen.

Selbstbewusst wirst du, wenn du auch mal etwas sagst was falsch ist und du keine angst darüber hast ausgelacht zu werden. Niemand ist perfekt, es ist ganz Normal auch mal eine falsche Antwort zu geben. Das ist nichts schlimmes!

Gar nicht denk dir einfach das eh keiner zuhört und deswegen wird auch keine lachen also so ist das bei uns meistens :)

Meld dich einfach und gib deine Antwort. Viele geben auch falsche Antworten und die meisten Lehrer stört es nicht, wenn auch mal was falsch ist. Handel einfach nach deinem Gefühl, wenn du denkst es zu wissen, zweifel nicht und nimm einfach den Arm hoch!

Viel Glück!

Deine Noten schreibst und bekommst du ja nicht für die anderen, sondern für dich. Und den anderen kann es egal sein, ob deine Antworten richtig oder falsch sind. In ein paar Jahren bist du aus der Schule raus und siehst sie eh wahrscheinlich nicht mehr wieder. Wenn du genug gelernt hast und die Antworten weißt, solltest du versuchen, dich so oft wie möglich zu melden. Die Krönung wäre dann ein freiwilliges Referat vor der ganzen Klasse über ein Thema, das dich interessiert und wo du wirklich viel drüber weißt, denn ganz ehrlich: keiner von denen, die dann vor dir sitzen, beneidet dich darum, dort vorne zu stehen. Und wenn du dein Referat ein bisschen interessant und witzig gestaltest, hast du die volle Aufmerksamkeit aller. Das wäre die beste Therapie, um mehr Selbstbewusstsein zu erlangen! Trau dich! Für dich selber. Du kannst das nämlich!!!