Angst vor Stille?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte PANIK VON INNEN sein.

  • Seelische oder körperliche Erkrankungen können genauso gut zur Einsamkeit führen wie plötzliche Schicksalsschläge.
  • Doch viele einsame Menschen waren schon von Kindes Beinen an einsam: Es mangelte ihnen an einfühlsamen Eltern, an Geschwistern oder liebevollen Großeltern.
  • Sie haben vielleicht Gewalt erfahren oder fanden in der depressiven Mutter oder dem abwesenden Vater keinen Halt.
  • Auf diese Weise verunsichert, fiel es vielen schon in der Schule schwer, Kontakte zu knüpfen und zu halten.
  • Zu sehr waren diese Kinder mit ihren Sorgen beschäftigt. (Davon betroffen sind übrigens häufig auch die “Kriegsenkel”.)

http://www.medizin-im-text.de/blog/2013/8184/einsamkeit-am-schlimmsten-sind-die-sonntage/

Atemu1  19.11.2014, 23:26

Oder du leidest unter Tinnitus: http://www.medizin.de/ratgeber/tinnitus.html

Du hast große Angst vor der Stille.

  • Die Rede ist von Patienten, die unter einem Tinnitus leiden.
  • Diese Menschen sind einem ständigen Ohrgeräusch ausgesetzt, dass die unterschiedlichsten Formen und Lautstärken annehmen kann.
  • Pfeifen, Rauschen, Klopfen, Brummen – alle diese Beschreibungen hört man, wenn Tinnitus-Patienten über ihr Leiden klagen.

Also ich habe das auch aber bei mir ist das halt so, dass ich panik kriege weil ich dann alle neben Geräusche höre und das macht mir dann panik, und das ist dann nicht so, wenn mir etwas vertrautes dazu anmache und ich weiß das das jezt vieleicht etwas spät ist haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst loszuwerden ist schwer. Du musst dich der Angst stellen. Aber in kleinen Schritten. Mach die Musik z.B. nur leise an. Und wenn du dann mal in die Stille gerätst konzentrier dich auf sie versuche etwas zu hören. Wenn das nicht funktioniert versinke in Gedanken denke an etwas anderes an die Schule oder an irgendetwas das fröhlich und laut ist wenn du stark genug daran denkst wird es dir so vorkommen als wäre die Stille nicht da.

Du denkst jetzt vielleicht der Typ hat keine Ahnung aber mir hat es geholfen und nun genieße ich die Stille manchmal schon fast.

Mir ist es früher auch so gegangen aber jetzt finde ich die stille schön und entspannend ich habe den CD Spieler einfach mal ganz weggelassen und habe versuch so oft wie möglich Stille zu haben irgendwann hatte ich mich daran gewöhnt und jetzt ist es toll wenn es still ist.

angst vor stille an sich hab ich nich, aber ich bekomm panik wenn ich laenger als 10min alleine in einem stillen raum bin. alleine mit solch einem problem biste nich. was genau man dagegen tun kann weiss ich auch nicht genau, allerdings hat des meist einen psychischen hintergrund.