Ungerechter Lehrer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde du hast alles richtig gemacht.

Am Ende war es wohl ein Missverständnis, was sich aber nach zwei Jahren kaum noch auflösen lässt.

Bleib wie du bist. Du wirst deinen weg gehen

Jetzt, zwei Jahre später, wird es nicht mehr möglich sein, das Problem aufzulösen. In der Situation hättest Du sagen können, dass Du mit den gestellten Aufgaben fertig bist. Aber dafür warst Du zu überrascht, das verstehe ich. Du hättest natürlich später noch mal zu dem Lehrer gehen können, Dich für das Missverständnis entschuldigen (das kommt immer gut), und darum bitten, die Situation erklären zu dürfen.

Alternativ hättest Du auch mit Deiner Deutschlehrerin darüber sprechen können, welche die Aufgaben gestellt hat, und sie um ihre Meinung dazu bitten können.

Ich denke, der Lehrer war mit der Situation überfordert. Er hat nur gesehen, dass Du etwas Fachfremdes machst. An die Möglichkeit, dass Du Deutsch bereits abgeschlossen hast, hat er sicher gar nicht gedacht. Viele Menschen gehen emotional in solchen Situationen so hoch, dass sie sich nicht wieder beruhigen, selbst wenn sie ihren Irrtum erkennen. Die brüllen dann weiter, obwohl sie eigentlich schon verstanden haben, dass sie im Unrecht sind.

Klingt jetzt nicht so, als hättest du etwas falsch gemacht.

Gegebenenfalls kannst du deine Eltern bitten, noch einmal mit dem lehrer darüber zu reden. Oder dich selbst mit ihm zusammensetzen, das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn er so einen Charakter hat, wie die von dir geschilderte Situation suggeriert.

Die Schulstunden sind nicht dafür da, um für andere Fächer zu lernen. Dafür ist die Freizeit gedacht.

LeWe23  03.09.2024, 12:20

In Vertretungsstunden ist es durchaus legitim, wenn man sich für Arbeiten ode Klausuren in anderen Fächern vorbereitet, wenn man alle anderen reguläre än Aufgaben erledigt hat.

Claire6743
Beitragsersteller

Hätte ich in der Luft herumschauen sollen?

Luardya  03.09.2024, 12:14
@Claire6743

Nein. Normalerweise fragt man dann nach, was man noch tun kann.

Claire6743
Beitragsersteller
@Luardya

In der neunten Klasse sollte man sich selbst sinnvoll beschäftigen können

Claire6743
Beitragsersteller
@Luardya

Ja denn man sollte selbst nach Wichtigkeit der Aufgaben unterscheiden können. Ich lese gerne deine Meinung aber damit du es vielleicht besser verstehst: Dieser Lehrer hat mich traumatisiert. Ich bin danach ein paar Tage nicht in die Schule gegangen weil ich auch von vielen geärgert wurde.

Luardya  03.09.2024, 12:25
@Claire6743

Ich versuche nur zu erklären, warum er wahrscheinlich so war. Und es ist nun mal so, dass man in einem Fach auch in dem Fach bleiben muss.

Im Arbeitsleben kann man in seinem Job auch nicht einfach für einen anderen Job arbeiten.

Und dass man vor anderen angeschrien wird, wird noch öfters im Leben vorkommen. Spätestens, wenn man mit Kunden zu tun hat.

Claire6743
Beitragsersteller
@Luardya

Dann hätte er erklären sollen was sein Problem ist oder sich entschuldigen sollen denn er hat ja am Ende gemerkt dass er vielleicht einen Fehler gemacht hat.