Lehrer antwortet nicht auf Email bezüglich Abgabe einer Hausaufgabe, wer wäre im Recht?

4 Antworten

ob wir den aber überhaupt machen müssen wollte uns dieser Lehrer noch mitteilen. HAT ER ABER NICHT.

Schwer zu sagen, wenn es ein fester Auftrag war... Dann würde das nur ein optionales Aufheben sein... Müsste man kleinkariert zerpflücken, dann kommt es drauf an wie man es hindreht. Also nicht so einfach zu sagen.

An sich können Hausaufgaben - von Berlin abgesehen - wohl rechtlich nicht so einfach benotet werden...

Siehe dazu: Keine Noten auf Hausaufgaben - Fall des Monats 04/2016 - lo-recht (lehrer-online.de)

Lehrer dürfen Hausaufgaben der Schüler nicht benoten - Deutsche Anwaltauskunft

Wenn er ausdrücklich gesagt hat, dass er euch noch erzählen wird ob ihr diese Aufgabe abgeben sollt, es aber nicht getan hat, dann bist du im Recht.

Was wäre denn gewesen, wenn die Hausaufgabe erledigt wäre? – Dann wärst du zumindest auf der sicheren Seite gewesen. Oder wenn Du eher nachgefragt hättest?

LunaLuna149
Beitragsersteller

Die letzten Wochen im Präsenzunterricht hatten wir auch nicht bei ihm weil wir Stoff für die Prüfung aufholen mussten, keiner hat erwartet das wir doch nochmal bei ihm haben weil das Fach nicht wirklich wichtig ist

over3  06.07.2021, 15:09
@LunaLuna149

Und gerade weil ihr so viel zu tun hattet, hätte man ja nachfragen kann, ob man genau diese Hausaufgabe tatsächlich noch erledigen muss.

Und in den einigen Monaten hattest du keine Zeit das einfach zu machen, egal ob es eingesehen wird oder nicht?

LunaLuna149
Beitragsersteller

Frage verfehlt aber danke für den Whataboutism, anscheinend könnt ihr euch auf keinen verlassen und arbeitet alles vor? Ich gebe nie halbarschige Sachen ab und wenn mein Werk dann nicht mal anerkannt wird warum der Aufwand?

Nussbecher  06.07.2021, 15:20
@LunaLuna149

Was hat das jetzt damit zu tun? Die Aufgabe wurde gegeben. Ich hab auch schon Präsentationen und Referate in meinem Leben ausgearbeitet, die nie angehört wurden. Im Zweifel sitzt die Lehrkraft eben am längeren Hebel, da geht es nicht immer um Recht haben.

Der Aufwand ist dazu da, damit du etwas aus dieser Aufgabe lernst, nicht damit andere zufrieden sind.

over3  06.07.2021, 15:25
@LunaLuna149

Wäre der Umkehrschluss denn dann, dass du auf alle Hausaufgaben eine Note bekommst? – Oder eine sonstige Anerkennung? Wäre es denn, ich nutze Deine Worte: “halbarschig “ geworden wenn Du es Monate vorher angefangen hättest?

over3  06.07.2021, 14:56

Ganz genau: es war genug Zeit die Hausaufgabe zu erledigen. Ich finde es eher “ungünstig” den Lehrer zu beschuldigen mit „unterste Schublade“, obwohl man selbst so viel Zeit hat verstreichen lassen. - Der Lehrer wäre im Recht und könnte Dir eine 6 geben.

over3  06.07.2021, 15:29
@TW1920

Aber zumindest die Mitwirkung im Unterrichtsfach dürfte in die Benotung einfließen…Wenn der Lehrer richtig schlecht drauf ist, könnte er die nicht abgegeben Hausaufgabe als Arbeitsverweigerung sehen

TW1920  06.07.2021, 16:07
@over3

Auch das ist nicht so einfach. Wenn jemand immer seine Arbeiten ordentlich macht und am Unterricht mitwirkt, dann kann wegen einer vergessenen Hausaufgabe nicht ne schlechte Note gegeben werden - klar, diese Note je Halbjahr ist sehr subjektiv vom Lehrer, doch am Ende muss er sie begründen können ;)