Ungerechte Notenvergabe, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Wenn Du was Schriftliches hast, dann kannst Du zum Fachbetreuer oder zum (Con)Rektor gehen. Vorher würde ich sie aber auf den "Rechenfehler" aufmerksam machen. Oder mich bei irreführender Formulierung beschweren, wenn Deine Antwort vll nicht die Gewünschte, aber rein nach der Fragestellung eine Mögliche wäre. Du kannst ja nichts dafür, wenn die Frage nicht eindeutig war (und auch hier lässt sich mit den übergeordneten Instanzen reden, weil Du hast es ja schriftlich-manifest und so sehr manche Leute so tun als wäre es nicht so: das Deutsche ist ne definierte Sprache, deswegen kann man anhand seiner Regeln argumentieren.

Mündlich ist das so ne Sache. Gerade bei den Referaten kenne ich das Problem. Da gibt man sich Mühe für nen mitreißenden Vortag, macht nicht ne Schema-F-Powerpoint und liest in nem Redundanzanfall die Folien noch mal vor, ... und dann gibts keine gute Note, weil die Lehrer von schlechten Referaten abgestumpft sind. Hilft nix, da gegen anzugehen, da würde ich mir die Mühe sparen.

Bzgl. der prsönlichen Abneigung Deiner Lehrerin würde ich mal eruieren, woran das liegt. Du schriebst "Oberflächlichkeit". Da hab ich ne Geschichte dazu: sehr gute Freundin hat auf meiner Schule Abi gemacht. Die hatte damals schon begonnen, ihr Gesicht mit Blech und "Modeaugmentationen" zu entstellen und trug gerne so "düster-und-niedlich"-Klamotten, Richtung EMP halt. Und hatte nen Englischlehrer, der "sie hasste". Ihre Interpretation: weil sie zu metal rumläuft. Mich hat der aber gar nicht gehasst und es verging kein Tag, an dem ich kein "Totenkopfshirt" anhatte. Im Gegenteil. Dito bei meinem späteren Mitbewohner. Sprich, Fehlinterpretation ihrerseits.
Bei mir hat es sich stark bewährt, auf solche Leute zuzugehen. Z.B. sie zu fragen, was ihr Problem ist. Das würde ich hier jetzt nicht, aber Du könntest nach der Stunde fragen, ob sie mal n paar Minuten Zeit hätte mit dem Wunsch, ob sie Dir Tipps hätte, wie Du in Wirtschaft/Recht auf ne 2 kommen könntest. Weil das ist Dein Ziel. Und es geht nicht um ihre Tipps (wobei Du die Guten schon umsetzen solltest), es geht eher darum, in der direkten Interaktion von Deinen guten Absichten zu überzeugen und evtl. mit Vorurteilen aufzuräumen.

horribleartist
Beitragsersteller

Hallo! Haben leider weder einen Fachbetreuer noch Conrektor. Bei der irreführenden Formulierung beschwert sich die Klasse während und nach dem Test immer, aber sie hat das bis jetzt noch nie akzeptiert. Danke für den Tipp, werde ich mir merken! Wirklich schade, dass ich nichts wegen der Referats-Note machen kann. Bei der Sache mit der Oberflächlichkeit habe ich gemeint, dass ich sie wegen ihrer Oberflächlichkeit nicht mag. Sie schaut nur auf das Äußere - so verhält sie sich auch und genau so zieht sie sich auch an. Als etwas dickerer Mensch trage ich meistens keine kurzen Kleider oder so was in der Art, aber ich habe schon gemerkt, dass die, die es tun, bei ihr bevorzugt werden. Ich kann sie auch nicht direkt auf die Tipps für eine bessere Leistung ansprechen, weil ich gar nicht wüsste, wie. Sie kennt meinen Leistungsstand ja auch nicht auswendig und mündlich kann man sich auch fast nie melden.

BaalAkharaz  11.08.2017, 19:57
@horribleartist

Ne Schule ohne Fachbetreuer & Conrektor? Nichtbayerisches Bundesland oder ne private Schule? Gerade bei den Privaten könnten die Eltern Druck machen, weil sie ja zahlen, sozusagen die "Lohnherren" sind. Über die Formulierung beschweren würde ich mich auch nicht bei ihr (außer beim ersten Mal natürlich), sondern bei "ihrem Chef".

Ach so, da hatte ich die Oberflächlichkeit falsch verstanden. Ist doch aber gut, sich figurangemessen zu kleiden. Finde ich zumindest, weil mit Hüfthose & ähnlichen Modesünden einen schon n völlig unbedenkliches Hüftgold zur Presswurst macht^^.

Also ich hab meine Lehrer immer direkt gefragt. Die kannten meine Leitungen auch. Gut, ich hatte hohen Wiedererkennungswert ;-). Ansonsten haben die auch ganz allgemeine Tipps, z.B. bei uns in Wirtschaft, dass es nie schadet, anhand einer (vermuteten) Angebots- & Nachfragekurve zu argumentieren.

Btw, danke für den Stern^^

Hört sich eher so an als würdest du Fehler machen und sagen, dass deine Lehrerin schuld ist. Wenn Noten rechnerisch nicht stimmen dann frag nach, man kann sich ja mal verrechnen oder falsche Noten eintragen als Lehrer, vielleicht war das gar keine Absicht. Ansonsten haben Lehrer ein paar Freiheiten in der Notengebung. Wenn du also auf 3,3 stehst aber im Unterricht eher abwesend wirst, dann kann sie dir auch ne 4 geben. Und mündliche Noten gibt's übrigens auch ;)

Dass Prüfungsfragen nicht immer ganz einfach sind ist auch okay. Vielleicht hört es sich für sie ja logisch an und deshalb formuliert sie es so. Da alle die selbe Prüfung haben ist das nicht unfair und da es Leute gibt, die 1er schreiben, scheint es ja schaffbar zu sein ;)

Bei Referaten geht es darum sich was neues zu erarbeiten und nicht darum den Unterrichtsstoff nochmal wiederzugeben - also natürlich habt ihr das noch nicht behandelt im Unterricht!

Bei einer Präsentation erzählt man nun mal nicht erst was kommt und schaltet dann weiter. Das würde mich auch ablenken/verwirren. Vllt. hat sie das halt mehr gestört als das Ablesen oder sonstwas.

horribleartist
Beitragsersteller

Es ist wirklich so, dass sie mich nicht mag. Habe auch gedacht, dass es vlt. an mir liegt, aber nachdem das jetzt schon 3 Jahre lang das selbe Theater ist, kann es wohl nicht nur meine Schuld sein.

Zu den Prüfungsfragen: das Problem ist ja nicht, dass sie nicht leicht sind, sondern dass man nicht weiß, was sie von einem hören will. Wenn wir einen Test über 200 Seiten Stoff haben, wäre es toll, wenn ich nicht raten müsste, welche von den 5 möglichen Antworten sie jetzt hören will... Wegen den Einsern: Es gibt meistens (in BWL) zwei, und das sind die, die bei solchen Fragen Glück haben. Hab ich natürlich manchmal auch, aber es wäre halt gut, wenn wenigstens eine Frage oder sowas dabeistehen würde. :/ Aus dem Text allein kommt es ja oft nicht wirklich raus.

Referat: Aber wenn man von dem Thema noch nicht mal was gehört hat? Finde ich persönlich komisch. Würde halt gerne im Unterricht wenigstens besprechen, dass das Thema überhaupt existiert.

Präsentation: Ich habe das schon immer so gemacht, und mir hat noch nie jemand was deswegen gesagt. Witziger weise hat sie dann in die Runde gefragt, ob die anderen das auch gestört hat - die waren da auf meiner Seite, lol. Aber wie merke ich, wen das stört? In UNCO (Also Rechnungswesen) darf ich nicht zuerst drücken und dann reden, weil dass dann diese Lehrerin verwirrt... Soll ich da jedes mal vorher Fragen? Oder kann man das irgendwie an ihrem Blick erkennen, wenn ihnen sowas nicht gefällt? Mitten unter der Präsentation sagen sie ja nichts.

lisax17  09.08.2017, 08:45
@horribleartist

Prüfung: So schlimm wird's nicht sein. Und wie gesagt, vllt hält sie ihre Fragen ja für gut. Aber das hat nun echt nichts damit zu tun, ob sie dich mag oder nicht. Die Fragen sind ja für alle gleich!

Referat: Natürlich. Selbstständig in das Thema einarbeiten ist ja das Ziel! Das ist bei uns nicht anders.

Präsentation: Vorher reden dann die Folie ist ganz falsch, da kannste dir die Powerpoint auch ganz sparen. Hab ich auch noch nie gesehen oder gehört. Dann erzählste ja immer was ganz anderes als auf der Folie steht - totaler Schwachsinn. Die ganze Folie immer vorher zeigen ist da besser, aber oft nicht optimal. Optimal wäre das ganze animiert (wo nötig!), sprich man sieht nicht sofort alles was auf der Folie steht.

horribleartist
Beitragsersteller
@lisax17

Prüfung: nein, dass sie mich nicht mag bezieht sich nicht auf die Prüfung, sondern auf die Präsentation! Hätte ich vlt. in einen anderen Absatz schreiben sollen... ^^

Referat: Schade, von ihr kriege ich nämlich nur Themen, von denen man vorher nicht mal weiß, dass es sie gibt. :/ Selbstständig reinarbeiten ist okay, nur wäre es super, wenn dann halt die Bewertung gleich wäre.

Präsentation: Habe immer die einzelnen Aufzählungspunkte animiert. Also die Folie kommt und ich sag einen Satz und wenn ich mit dem fertig bin wird der eingeblendet. Folie ist natürlich schon längst gewechselt! ;) Es ist nur so, dass ich es meistens so mache:
Ich sage "als nächstes werde ich das Thema XX näher vorstellen" und drücke, um die Titelfolie einfliegen zu lassen. Dann warte ich einen kurzen Moment, drücke weiter. Dann fange ich mit dem ersten Satz an. "Ein wichtiger Faktor dieses Themas ist XX." Dann drücke ich weiter, und Stichworte zu dem Satz fliegen ein. und so weiter, bis eben die nächste Titelfolie kommt.

Du kannst sie generell mal fragen was du in ihren augen verbessern könntest, ihre Geschichte wäre bestimmt eine ganz andere. Du solltest ihr aber dabei keine Vorwürfe machen sondern es auf dich selbst Beziehen. Also dass dir die noten nicht gefallen, auch im Vergleich mit deinen mitschûlern, und was du tun könntest um eine bessere note zu bekommen. Sollte sie dich unfair benoten wird sie so vll darauf aufmerksam und ändert ihr Verhalten oder sie gibt dir wirklich brauchbare tipps. Denke dass lehrer meist nicht die Absicht haben unfair zu bewerten weil sie ja nicht deswegen lehrer werden weil sie schüler hassen...

Noch eins: auch wenn mehrere sich unfair behandelt fühlen geh lieber alleine zu ihr und klär das für dich. Es bringt dir nichts wenn die lehrerin sich von 10 Schülern Vorwürfe anhören muss.

horribleartist
Beitragsersteller

Hatte ich mal vor aber ich bin etwas verunsichert, weil sie ein sehr hitziges Temperament hat. Beispiel: Sie gibt die Prüfungen immer am letzten Möglichen Termin zurück. Einmal hat ein Mitschüler versucht witzig zu sein und gesagt "endlich". (War sehr süß gesagt und sollte nicht angreifend oder so sein, das hat man gemerkt) Sie ist total in die Luft gegangen und hat angefangen herumzuschimpfen (für etwa 10 min) dass das Gesetz sagt dass sie 1 Woche Zeit hat und dass sie keine Zeit hat. Ich finde sie hat überreagiert, weil Simon danach extrem traurig war. Sie hätte doch einfach sagen können, dass sie beschäftigt war, oder so. :/

Glaubst du, man kann sie irgendwie auf das Thema Noten (oder besser gesagt Verbesserung der schulischen Leistung) anreden, ohne dass sie gleich in die Luft geht? Ich will mich ja nicht grundlos ausschimpfen lassen.

niogin  22.08.2017, 18:58
@horribleartist

sorry dass ich erst spät antworte

also ich denke dass wenn du es auf dich selber beziehst und sie fragst was du selber besser machen könntest dass sie dir eine bessere note gibt, hat sie keinen grund auszurasten. Damit zeigst du nur dass du ehrgeiz hast dich zu verbessern und kritisierst nicht ihre notenvergabe.

Sie darauf direkt abstechen warum sie dir diese Note gegeben hat und warum die anderen eine bessere haben ansonsten mit den Eltern oder Freunde, die sich gefräst genauso fühlen sich irgendwie bei der Schule melden, die sollten dir dann helfen

CorexLP  09.08.2017, 08:24

Ansprechen nicht abstechen xP